28.06.2010 11:32Schätze liegen an unbekannten, geheimnisvollen Orten versteckt. Die Schatzsuche wird deshalb oft zu einem spannenden Abenteuer, das Mut, Kreativität, Kraft und Ausdauer abverlangt. Kleine Schatzsucher können sich diesen Sommer im Ferienland Kufstein beweisen und auf Floßen oder beim Goldwaschen den geheimnisvollen Schätzen nachforschen.
Achtung die Schatzsucher kommen!
„Wir wissen schon, wo unser Schatz vergraben liegt. Wir müssen nur noch das richtige Gefährt basteln, um dorthin zu kommen“, schildert die kleine 8-jährige Sarah aus München, bevor sie mit großen Augen und aufgeregten Gestiken in Richtung des Ufers am Thiersee stürmt. Dort ist eine begeisterte Gruppe von 4 bis 14-Jährigen schon dabei aus Rundlingen und Tauen ein Floß zu bauen. Mit einigen gekonnten Handgriffen ist das Floß in wenigen Minuten dann auch fertig und die Schatzsucher stechen alle gemeinsam in See. Angekommen auf der Insel müssen sie dann noch die Schatzkarte richtig entziffern, bevor sie endlich den Schatz in Händen halten. „Das war ein spannender, schöner Tag und mein Schatz bekommt zu Hause einen besonderen Platz“, schildert Sarah glücklich.
Auf den Spuren der Goldgräber
Im Ferienland Kufstein wird beim Kinderprogramm auf Kreativität und die Erforschung der Naturschätze Wert gelegt. Ob beim Goldwaschen oder etwa auf Kräutersuche mit Kräuterhexe Klara: Schätze gibt es in der traumhaften Landschaft viele zu entdecken, wie etwa in den Tiroler Gebirgsbächen. Schon fast wie im wilden Westen ziehen die Kinder als Goldgräber los um in den Bächen Gold zu schürfen. Wer fündig wird, darf im Anschluss seine Goldnuggets gegen einen „kleinen Schatz“ eintauschen.
Kreatives Kinderprogamm mit „Geocaching“
Das Kinderprogramm ist spannend und einfallsreich. Die Natur und ihre Schätze stehen im Mittelpunkt. Mit den zahlreichen Seen, den üppigen Wäldern und den wunderschönen Berggipfeln bietet das Ferienland Kufstein die richtige Umgebung für diese Schatzsuche. Das Programm wurde für Kinder von 4 bis 14 Jahren kreiert. Für die Jugendlichen gibt es ein etwas Actionreicheres Programm, wo unter anderem dem neuen Trend des „Geocaching“ am Programm nachgegangen wird. „Geocaching“ ist die moderne Schatzsuche, bei der mittels GPS-Geräten und den richtigen Koordinaten der Schatz aufgespürt wird.
Kinderfreundliches Ferienland Kufstein
Das Ferienland Kufstein präsentiert sich als allseits beliebte Familiendestination in Tirol. Mit dem umfangreichen Kinderprogramm, das von speziell ausgebildeten und erfahrenen Kinderbetreuern entwickelt wie auch betreut wird und Veranstaltungen, welche die Kinder begeistern, punktet das Ferienland Kufstein bei Klein und Groß.
Eine dieser Veranstaltungen ist der jährliche Blumenkorso in Ebbs. Auch heuer wieder werden am 28. August in Ebbs große kunterbunt geschmückte Festwägen mit kreativen und witzigen Figuren alle Blicke auf sich ziehen. Ca. 500.000 Blumen schmücken die Kreaturen und Wägen und zaubern eine besondere Stimmung ins Ferienland Kufstein.
Foto: Ferienland Kufstein