Passend: Resort & Spa - Urlaub in Daun

Leihgabe anlässlich des 150. Geburtstages des Tierparks
Dorint Hotel & Resort Daun/Vulkaneifel: Lok "Herby" aus Daun steht nun im Kölner Zoo

Leihgabe anlässlich des 150. Geburtstages des Tierparks

28.06.2010 11:10
Die Bahngleise wurden schon vor einer Woche verlegt, jetzt nahm die nostalgische Lokomotive "Herby" des Dorint Hotel & Resort Daun/Vulkaneifel ihren vorgesehenen Platz auf dem Spielplatz des Kölner Zoos ein. Pünktlich zum 150. Geburtstag des Tierparks am 26. Juni gibt es damit wieder eine "Zoo-Lok" als Attraktion für die kleinen und großen Besucher. Bereits Anfang April wurde der Koloss, der über 30 Jahre vor dem Dorint Hotel & Resort Daun/Vulkaneifel stand, auf einen Tieflader gehoben und auf das Gelände der Kölner Verkehrsbetriebe gebracht. In wochenlanger Arbeit wurde die 91 Jahre alte Dampflok restauriert und möglichst originalgetreu in Stand gesetzt. Einen großen Teil der Kosten spendete die Eigentümergemeinschaft des Dorint Hotel & Resort Daun/Vulkaneifel.

Für den Initiator der Aktion Cornel Wachter erfüllte sich mit der Rückkehr der Lok ein langgehegter Traum, denn bis 1999 stand im Kölner Zoo ein baugleiches Modell, das vor allem die kleinen Besucher begeisterte. Da diese Lok nun allerdings im Bahnmuseum Koblenz steht, musste zum Geburtstag ein Ersatz beschafft werden. Fündig wurde man schließlich in der Eifel. "Wir waren sofort begeistert, unsere Lok zeitweise an den Kölner Zoo auszuleihen", sagt Jürgen Jablonowski, Hoteldirektor des Dorint Hotel & Resort Daun/Vulkaneifel. "Die Verbindung liegt nahe, schließlich ist die Hauptverwaltung der Dorint Hotels & Resorts ebenfalls in Köln." Benannt ist "Herby" übrigens nach Dr. Herbert Ebertz, dem damaligen Investor und Initiator des Ferienparks in Daun, der seit 1977 besteht.

Jahrzehntelang war die Dampflok als Güterzug im Einsatz, ehe sie vor rund 30 Jahren ihren festen Platz im Dorint Hotel & Resort Daun/Vulkaneifel fand. Seitdem erfreut "Herby" im Ferienpark die Kinder. Im Führerhaus können sie Lokomotivführer spielen oder einfach auf dem riesigen Ungetüm herumklettern. Für die kleinen Gäste ist die Lok einer der Höhepunkte ihres Aufenthaltes in Daun und eine bleibende Erinnerung. Das haben sie mit Generationen von Kindern des Kölner Zoos gemeinsam, die noch heute mit großer Freude an die alte Dampflok zurück denken. Die Kinder im Ferienpark müssen diesen Sommer auf ihre Lok verzichten. Nach den Feierlichkeiten in Köln macht sie sich aber im Herbst wieder auf den Heimweg in die Eifel.

Unweit der einzigartigen Dauner Maare, den "Blauen Augen der Eifel", liegt der 84.000 Quadratmeter große Ferienpark Dorint Hotel & Resort Daun/Vulkaneifel. Die Vier-Sterne-Anlage verfügt über 136 Zimmer, Appartements und Landhäuser. Sechs Tagungsräume bieten Platz für bis zu 100 Personen. Kulinarisch verwöhnt werden die Gäste im Restaurant "Grafenwald", der Brasserie und der Bierstube "Dorfschänke". Sport- und Wellnessbegeisterte finden hier unter anderem einen 1.200 Quadratmeter große Wellnessbereich mit Sauna und Schwimmbad, einen Fitnessbereich mit umfangreichem Kursangebot, eine Beautyworld, Tennis (Hallen- und Außenplätze), einen Squash-Court sowie eine Kegelbahn. Rund um das Resort gibt es zahlreiche Wanderwege, Mountainbike Routen, einen Nordic-Walking-Park sowie mehrere Golfplätze.

Die Neue Dorint GmbH mit Sitz in Köln betreibt mit der Marke Dorint Hotels & Resorts europaweit 36 Häuser. Rund 3.300 Mitarbeiter in Deutschland, in den Niederlanden, in der Schweiz, in Österreich, Belgien, Tschechien und Spanien leben eine herzliche und natürliche Gastlichkeit. Dorint Hotels & Resorts gehört zu den führenden Hotelketten auf dem deutschen Markt.
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: DorintHotelDaunGeburtstagesTierparks