Passend: Urlaub in Frankfurt am Main

10. OPTATEC
Eine Weltpremiere und zahleiche weitere Neuheiten präsentieren sich dem Fachpublikum aus aller Welt

15.06.2010 09:00
Die OPTATEC, Internationale Fachmesse für Optische Technologien, Komponenten, Systeme und Fertigung für die Zukunft, findet vom 15. bis 18. Juni 2010 zum zehnten Mal in der Messe Frankfurt statt.


Rund 500 Unternehmen aus 30 Ländern stellen in diesem Jahr auf der 10. OPTATEC in Frankfurt aus, 48 Prozent davon kommen aus dem Ausland. Die OPTATEC 2010 empfängt die Fachwelt mit einem überarbeiteten und erweiterten Angebotsspektrum sowie der speziellen Präsentation von aktuellen und künftigen Brennpunkten der Branche. Dabei spiegelt sie die gesamte Prozesskette ab der Forschung und Entwicklung über die Produktion und Installation bis hin zur Anwendung und dem Service. Thematische Schwerpunkte bilden in diesem Jahr die Bereiche Photovoltaik, Faseroptik, Medizintechnik, LED-Technik und Sicherheitssysteme. Ein hochkarätiges Rahmenprogramm rundet das Angebot der Jubiläums-OPTATEC ab.

Zu den Höhepunkten der diesjährigen Veranstaltungen zählt zweifellos die Weltpremiere am Stand der norwegischen Firma VISITECH AS (Halle 3, Stand H 49). Diese zeigt zum ersten Mal die LUXBEAM® Light Engine Modell 4710 LUNA, eine neue kompakte Light Engine für industrielle DLP-Mikrodisplay-Anwendungen. Zahlreiche weitere Aussteller kündigten bereits im Messevorfeld ihre Innovationen und Neuentwicklungen an. Das weite Spektrum der elfseitigen Neuheitenliste soll nachfolgend anhand einiger schlaglichtartiger Beispiele verdeutlicht werden. ALPAO (Stand I 33) zeigt den Hochgeschwindigkeits-DM37: Ein neuer, verformbarer Spiegel verbessert die Bildqualität für Vision-Science, Mikroskopie und Astronomie. Die asphericon GmbH (C 22) stellt mit asphericon ION-Finish erstmals die ionenbasierte Bearbeitung von optischen Komponenten auf anspruchsvollen gekrümmten Oberflächen sicher. Optische Beschichtungen für große Komponenten bis zu 2 x 2 m für Weltraum-, Astronomie-, Verteidigungs- und Solaranwendungen präsentiert die Firma CILAS (C 42). Die LightGuideOPTICS Germany GmbH (G 31) kündigt verschmolzene Faserbündel als Ersatz für Flüssigkeitslichtleiter an. Die Rotem Industries-Crystals Division (B 53) hat einen hyper-hemisphärischen, 240° Saphir-Dom mit einem Durchmesser von 130 mm produziert. Diese Komponente wurde nie zuvor hergestellt.

Unter www.optatec-messe.de sind alle Informationen zur Messe abrufbar.
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: 10OPTATEC