25.01.2010 09:53(djd/pt). Kurkonzerte, Kaffeefahrten und Kegelabende gehören endgültig der Vergangenheit an: Menschen in den besten Jahren sind so aktiv und erlebnishungrig wie nie. Die sogenannte Generation 50 plus begnügt sich nicht mehr damit, ihr Reiseland lediglich aus dem Busfenster heraus zu erkunden. Im Trend liegen Reiseangebote, die begegnungs- und naturverbundenes Reisen mit sportlicher Aktivität in Einklang bringen. Eine Studie der deutschen Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR) ergab, dass die "Best Ager" im Urlaub öfter wandern, mehr Ausflüge unternehmen und mehr Interesse an Kultur und Geschichte ihres Reiselandes zeigen als der Durchschnitt der Bevölkerung.
Authentisch statt inszeniert
Zudem prognostiziert eine Studie des Instituts für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa in Zusammenarbeit mit TNS Infratest, dass die Älteren in Zukunft weit häufiger ins Ausland reisen werden. Diese wollen fremde Kulturkreise jedoch nicht auf den überlaufenen Wegen des Massentourismus kennenlernen, sondern bevorzugen die Pfade des sanften Reisens. "Gerade ältere Menschen streben nicht mehr nach den Schnäppchen-Pauschalpaketen, sondern beachten die ökologischen und sozialen Folgen ihrer Reisen. Sie wollen den Zauber von Land und Leuten bei persönlichen Begegnungen, sportlicher Bewegung und authentischen Erlebnissen erfahren", betont Gerd Deininger, Geschäftsführer des Anbieters avenTOURa aus Freiburg im Breisgau.
Prämiert mit Siegel
Sein Unternehmen wurde 2009 als einer von nur 15 deutschen Reiseveranstaltern mit dem offiziellen CSR-Siegel für nachhaltigen Tourismus (Corporate Social Responsibility) ausgezeichnet. Die Teilnehmer der Programmlinie "active fifties" beispielsweise erkunden die argentinische Hauptstadt Buenos Aires per Drahtesel, erleben hautnah Naturschutzprojekte im Regenwald Costa Ricas und schließen Freundschaft mit Tabakbauern auf Kuba. Bei den meist dreiwöchigen Rundreisen in ausgewählte Länder Lateinamerikas sind keine sportlichen Höchstleistungen gefragt. Vielmehr sind die Ausflüge dem bewussten Genuss verschrieben.
Foto: djd/avenTOURa