24.01.2010 16:23(djd/pt). Aktivurlaub mit der ganzen Familie - warum nicht? Gerade Kinder bewegen sich gerne. Voraussetzung dafür ist, dass das tägliche Programm nicht zu eintönig ist. Wenn für spannende und sportliche Abwechslung gesorgt ist, können sich Klein und Groß auf gelungene Ferien freuen. Ganz in ihrem Element sind Wasserratten etwa bei Kajakferien in Kroatien. Die achttägige Reise mit dem Spezialveranstalter Euroaktiv beispielsweise eignet sich auch für unerfahrene Paddler. Von der kleinen Insel Lopud aus entdecken sie Buchten, Höhlen und die farbenfrohe Unterwasserwelt per Kajak und Schnorchel. Außerdem stehen Wanderungen, Badespaß und ein Tagesausflug mit einer Flusstour per Kanu oder mit Sightseeing in der Hafenstadt Dubrovnik auf dem Programm. Unter www.euroaktiv.at eröffnen sich diese und zahlreiche andere aktive Reisewelten.
Ferien mit tierischer Begleitung
Ebenfalls sehr beliebt bei Familien mit Kindern sind Reisen in Begleitung eines tierischen Gefährten. Schritt für Schritt geht es etwa durchs Schweizer Napfgebiet. Der Zigeunerwagen wird von einem Pferd gezogen und ist Fortbewegungsmittel und rollendes Hotel in einem. Eine Person führt dabei das Tier am Zügel, die anderen können die Landschaft ganz entspannt an sich vorbeiziehen lassen. Tierische Begleitung ist auch bei der Familienaktivwoche im österreichischen Trumer Seenland möglich. Neben Radfahren und Segeln stehen eine Sagenwanderung, eine Schatzsuche per Kanu, Kletterpartien im Hochseilpark und eine Lamawanderung auf dem Programm. Als Stützpunkte stehen ein Hotel der gehobenen Dreisterne-Kategorie oder ein Bauernhof zur Wahl.
Für kleine und große Abenteurer
Für aktive Abwechslung zu Wasser und zu Land sorgt auch die Kombination Hausboot und Rad. Ein geeignetes Revier ist zum Beispiel die Mecklenburger Seenplatte im Nordosten Deutschlands (www.eurobike.at). Aber auch bei einem Segeltörn an der Côte d’Azur können kleine und große Abenteurer viel erleben. Kleinere Arbeiten und leichte Mithilfe an Bord sorgen für echtes Seemannsfeeling, geschlafen wird in den gemütlichen Kajüten.
Foto: djd/Eurohike