Genuss Reisen Österreich Neue Plattform für kulinarische Entdeckungsreisen durch Österreichs Regionen:28.10.2008 15:25 Immer mehr "reisende Genießer" sind bei Ausflügen und Urlauben auf der Suche nach regionalen Kostbarkeiten: nach besonderen Produkten, alten und neuen Rezepten, sinnlichen Eindrücken und interessanten Begegnungen.
Über 40 Hotels in ganz Österreich haben sich jetzt zur Plattform "Genuss Reisen Österreich" zusammengeschlossen, um Gäste für die kulinarische Reisedestination Österreich und die Schätze ihrer Region zu begeistern.
Die Palette reicht von 4-Sterne-Hotels bis zum kleinen Landgasthaus, vom kulinarischen Geheimtipp bis zur bestens bekannten Haubenküche. Alle Hotels des Vereins "Genuss Reisen Österreich" verpflichten sich zur Teilnahme beim AMA-Gastrosystem mit Herkunftsauszeichnung der Lebensmittel und für eine Zusammenarbeit mit Genuss Region Österreich. Die Gastgeber von Genuss Reisen Österreich sehen sich als Genuss-Botschafter ihrer Region: Sie organisieren für ihre Gäste Besuchstermine, Verkostungen und bieten eine reiche Auswahl an Programmen: Einfach genießen beim Seegasthof Lackner, in Mondsee, Oberösterreich, wo Wirt Martin Lackner fangfrische Fische in bester Qualität bezieht und diese bei "Genießertagen" anbietet. Unterwegs in der Region sind Gäste bei Burgenland-Safaris, wo Gastronom Fritz Tösch vom Landgasthaus am Nyikospark in Neusiedl/See mit Gästen einen Tag lang zu seinen landwirtschaftlichen Zulieferern und Top-Winzern der Region fährt.
Das Hotel Schönblick, Eichenberg bei Bregenz, von Karlheinz Hehle bietet "das Beste vom Bodensee" mit Verwöhnmenüs und kommentierten Käse- und Weinverkostung an. Für Wissenshungrige veranstaltet Hotelier Johann Weiss vom Naturhotel Steinschalerhof im niederösterreichischen Pielachtal - auch für seine Dirndlprodukte der gleichnamigen Genuss Region bekannt - einen Wildkräuterkochkurs "Natur schmecken". Bei Kochkursen im Wirtshaus & Restaurant "Zur Traube" mit Haubenkoch Toni Mörwald in Feuersbrunn am Wagram erfahren Gäste mehr über feine Rezepte und das Einkaufen von regionalen Lebensmitteln.
|