Warte-Turm Auch das Braunauer Landesgartenschauprojekt ist fertig16.06.2005 09:34 Wendeltreppe im Warte-Turm
BAD WILDUNGEN-BRAUNAU. Nach Wega (Mühle) meldet auch Braunau die Fertigstellung des Landesgartenschauprojekts. Die Braunauer Warte, der allseits bekannte Aussichtspunkt in der Feldgemarkung, ist noch attraktiver.
Der zwölf Meter hohe Turm ist seit kurzem begehbar durch Einbau einer stählernen Wendeltreppe mit Podest an der Turmspitze. Noch weiter als bisher schweift nummehr der Blick über Felder und Wiesen Richtung Bad Wildungen.
Wie alle Wildunger Stadtteile erhielt Braunau 25000 Euro zur Realisierung des LGS-Projekts. Laut Ortsvorsteher Günter Kraft sind noch Gestaltungsmaßnahmen im Außenbereich geplant sowie in Eigenleistung Verfugung des Mauerwerks im Turminneren. Die Braunauer Warte ist ein mittelalterlicher, aus Feldsteinen gemauerter Turm, einst durch Wälle und Gräben geschützt und Teil eines Systems gleichartiger Türme um Niederwildungen und Fritzlar.
Der Spähposten diente dazu, herannahende feindliche Truppen rechtzeitig zu bemerken und sich gegenseitig durch Feuer- oder Rauchzeichen zu verständigen.
Quelle:WLZ-FZ (JM)
|