Stolpe eröffnet Aktion Mit dem Rad zur Arbeit Radverkehr muss weiter gefördert werden14.06.2005 07:00 Bundesverkehrsminister Dr. Manfred Stolpe hat heute in Berlin die Aktion 'Mit dem Fahrrad zur Arbeit' gestartet, eine Gemeinschaftsaktion des Bundesverkehrsministeriums, der AOK-Landesverbände sowie des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC). Der Minister gab damit den Auftakt für den bundesweiten Start der Fahrrad-Aktion. 'Trotz hoher Bestandszahlen und einem boomenden Anteil im Freizeitverkehr spielt der Fahrradverkehr in der städtischen Verkehrsentwicklungsplanung immer noch eine geringere Rolle. Dabei kann das Rad im Alltag eine sinnvolle Alternative, auch in Verbindung mit anderen Verkehrsmitteln, sein', so Stolpe.
'Die Förderung des Radverkehrs ist für die Bundesregierung Teil ihrer nachhaltigen Verkehrspolitik. Die Bundesregierung fördert den Radverkehr durch eine Reihe von Maßnahmen. Wir investieren rund 100 Millionen Euro jährlich in Radwege zur Verbesserung der Infrastruktur. Erstmals in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland haben wir 2002 einen 'Nationalen Radverkehrsplan' vorgelegt. Bis 2012 werden neue Wege und Umsetzungsstrategien zur Radverkehrsförderung initiiert, Handlungsempfehlungen gegeben und insgesamt ein Beitrag für ein fahrradfreundliches Klima in Deutschland geleistet', sagte Stolpe anlässlich der Auftaktveranstaltung.
Zu den wichtigsten Zielen des Nationalen Radverkehrsplans zählten:
die Steigerung des Radverkehrsanteils am Gesamtverkehr,
die Förderung des Radverkehrs als Bestandteil einer nachhaltigen integrierten Verkehrspolitik sowie
die Verbesserung der Verkehrssicherheit.
Seit 2004 fördert der Bund zudem Projekte, die den Anteil des Radverkehrs steigern helfen. Eines dieser Projekte ist die Aktion 'Mit dem Fahrrad zur Arbeit'. Mit rund 250.000 Euro unterstützt das Bundesverkehrsministerium das Projekt. Diese finanzielle Förderung ermögliche es den Bundesländern, sich an der Aktion zu beteiligen. Erstmals werden in diesem Jahr 'fahrradfreundliche' Unternehmen ausgezeichnet. Teilnehmern der Mitmachaktion winken attraktive Preise.
|