Postkutscher-, Glasbläser-, Laves- oder Kniggeteller? An historischer Stelle lecker speisen – im „Steinkrug“ in Wennigsen02.01.2013 08:27 Die Anschrift „Lindenallee 26“ erinnert noch an die Zeiten, als hier die Postkutschen fuhren, denn ursprünglich war das Haus eine Poststation, an der die Kutscher auf dem Weg nach Hannover Halt machten. Nach dem Dreißigjährigen Krieg, als sich die alte Hannoversche Heerstraße als zu steil für die Pferdegespanne herausstellte, wurde ein neuer Übergang über den Deister gebaut, wo vermutlich bereits 1670 ein Gasthaus existierte. Zur Erinnerung an diese Zeit wird heute noch der „Postkutscherteller“ im Restaurant Steinkrug in Wennigsen serviert, mit Medaillons vom Schwein, Hähnchen und Rind mit Sauce Hollandaise, knusprig gebratenem Bacon, Brokkoli-Röschen und Bratkartoffeln.
Der Name „Steinkrug“ ist auf den nahe gelegenen Steinbruch zurückzuführen, die erste urkundliche Erwähnung findet das Lokal 1750, zu einer Zeit, als viele Glasbläser hier einkehrten. Ihnen zu Ehren steht heute noch eine weitere Spezialität auf der Speisekarte: der „Glasbläserteller“.
Auch der „Lavesteller“ und der „Kniggeteller“ haben einen historischen Bezug zum Gebäude.
So verweist der Lavesteller auf den hannoverschen Hofarchitekten Georg Ludwig Laves, der die Pläne für den grundlegenden Umbau und für die Erweiterung der ursprünglichen Gaststätte erstellt hat.
Die Quader für den Unterbau des Hauses wiederum stammen aus den Steinbrüchen der Familie Knigge und entsprechen denen des Kellergeschosses des Neuen Rathauses in Hannover.
In diesem historischen Ambiente befinden sich im gleichen Gebäude in der ersten und zweiten Etage auch noch 20 gemütliche Hotelzimmer für die Gäste, die – wie einst die Postkutscher – hier übernachten können. Eine gute Erreichbarkeit ist heute wie damals gewährleistet, da der Verlauf der Bundesstraße B217 in etwa dem alten Postweg über den Deister entspricht.
Kontakt:
Hotel Restaurant Steinkrug, Nico Christou
Lindenallee 26
30974 Wennigsen
Tel. 05045 91111
E-Mail: info@steinkrug.de
Internet: www.steinkrug.de
|