Passend: Urlaub in Leer (Deutschland)

Von Koppkes, Kluntje und Wulkje
Teemuseum im ostfriesischen Leer

02.01.2013 08:26
300 Liter Tee trinkt ein Ostfriese durchschnittlich im Jahr. „Der höchste Verbrauch weltweit“, teilte der Deutsche Teeverband kürzlich mit. Wieso, weshalb, warum das so ist, kann man im Bünting-Teemuseum in Leer erfahren. Im Teeseminar, beim Tea-Tasting oder bei einer echten ostfriesischen Teezeremonie werden alle Sinne der Besucher gefordert. So wird die Historie des Tees mit der Gegenwart verknüpft und lecker in ein paar Koppkes Tee mit Kluntje und Wulkje verpackt. In der Ausstellung erfahren die Besucher Wissenswertes über den modernen Anbau und die Herstellung von Tee. Weißer-, Grüner-, Roter-, Schwarzer oder
Oolong-Tee: Hier können sie die Unterschiede erfahren.
Darüber hinaus finden die Gäste Geschichten über Teenotzeiten und den Teeschmuggel in Ostfriesland und natürlich viele Informationen über die Teekultur in Ostfriesland.



Wer wissen will, wie viele Sorten Tee in einer echten Ostfriesen-Mischung stecken, kommt ins Bünting Teemuseum in die Brunnenstraße 33.
Nach dem Museumsbesuch sind alle Besucher eingeladen, den echten Museum-Tee zu probieren und zu genießen.

Im Anschluss an den Museumsbesuch können unsere Gäste im nostalgischen Museums-Winkel einkaufen wie in einem „Tante Emma Laden“. Ostfriesen Tee steht hier an erster Stelle, aber auch die wichtigen Utensilien für eine echte ostfriesische Teezeremonie wie Rahmlöffel und Kandiszange sind in dem altehrwürdigen Geschäft zu finden. Leckereien rund um den Tee, Teedosen und Zubehör zur Tee-Zubereitung runden das Angebot ab.

Kontakt:
Bünting Teemuseum, Celia Hübl
Brunnenstraße 33
26789 Leer
Tel: 0491 / 9922044
oder mobil: 0151 12297756
Fax: 0491 / 99757845
E-Mail: celia.huebl@buenting.de

Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: TeemuseumostfriesischenOstfrieslandLeerKoppkesKluntjeWulkjeAusstellungOolong-TeeMuseenMuseumTeeschmuggelTeekultur