Passend: Urlaub in Braunschweig (Deutschland)

Braunschweiger Mumme
Verkaufsschlager aus dem Mittelalter als Getränk, Braten oder Kuchen

02.01.2013 08:39
Die Braunschweiger Mumme war der Verkaufsschlager im Mittelalter.
Das malzhaltige Getränk wurde als Proviant für die Seefahrer verschifft und machte so Braunschweig in aller Welt bekannt. Die Mumme hatte einen entscheidenden Vorteil: Der hohe Alkohol- und Zuckergehalt sorgte für eine wochenlange Haltbarkeit selbst bei tropischen Temperaturen. Mit ihrem Nährwertgehalt schützte sie außerdem die Seefahrer vor Skorbut.

Ursprünglich wurde die Mumme als schwach bis stark alkoholhaltiges Bier gebraut, erst im 18. Jahrhundert verzichteten die Braumeister auf den Alkohol. Heute wird der dickflüssige Malzextrakt vor allem zum Verfeinern von Speisen und Getränken verwendet. Mumme steht in zahlreichen Geschäften in Braunschweig zum Verkauf, einige Gastronomen bieten sogar Mumme-Braten oder -Kuchen an. Im Mittelpunkt steht die Mumme auch beim alljährlichen Erlebniswochenende mummekaufgenuss am 2. und 3. November 2013 in der Braunschweiger Innenstadt.

Weitere Infos erhalten Sie bei der Tourist-Info Braunschweig
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: BraunschweigerMummeVerkaufsschlagerMittelalterGetränkSkorbutSeefahrerBratenKuchenErlebniswochenendemummekaufgenuss