17.11.2010 15:15Kirsten Stolle ist neuer Hoteldirektor des Dorint Kongresshotel Mannheim. Mit der Übernahme des Vier-Sterne-Hauses erfüllt sich für den 44-Jährigen ein langgehegter Traum: "Ich kenne das Hotel seit vielen Jahren und war schon immer von der Lage und der Ausstattung begeistert. Vor vielen Jahren habe ich sogar einige Monate hier gewohnt. Dass ich jetzt hier Hoteldirektor bin, ist schon etwas ganz besonderes für mich." Kirsten Stolle blickt auf über 20 Jahre Berufserfahrung in der Hotellerie und Gastronomie zurück. Vor seinem Wechsel nach Mannheim war er Hoteldirektor im Pullman Stuttgart Fontana.
Der gebürtige Münchner ist gelernter Koch und Restaurantfachmann. Seine berufliche Karriere begann 1988 im Berliner Hotel Palace, wo er als Commis de rang im Gourmet-Restaurant "La Reserve" beschäftigt war. Anschließend ging Stolle für zwei Jahre nach Kanada. Dort war er im Panorama Resort in Invermere in verschiedenen führenden Küchenpositionen tätig. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland arbeitete er als Demichef de rang im Bankett des Kempinski Hotel Vierjahreszeiten in München. Danach wechselte Stolle zu Dorint. Hier war er als Direktionsassistent, stellvertretender Direktor und Hoteldirektor in Frankfurt, Windhagen, Gera, Bad Brückenau, Erfurt, Rhein-Lahn und zuletzt in Karlsruhe beschäftigt.
Durch seine langjährige Tätigkeit bei Dorint sind ihm natürlich das Kongresshotel Mannheim, aber auch viele Mitarbeiter bekannt. "Auch wenn sich in den vergangenen Jahren einiges verändert hat, habe ich sowohl in der Hauptverwaltung in Köln als auch im Hotel sofort vertraute Gesichter getroffen. Das macht einem den Einstieg natürlich leichter." In den ersten Tagen ging es für Kirsten Stolle vor allem darum, seine Mitarbeiter kennen zu lernen. Im nächsten Schritt will der 44-Jährige sich den Geschäftspartnern vorstellen, um das Hotel auch weiterhin gut nach Außen zu repräsentieren.
"Mein bisheriger Eindruck von dem Hotel und den Mitarbeitern ist sehr gut", sagt Stolle. "Das Haus ist gut aufgestellt, was auch an dem hervorragenden Team liegt. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit." Priorität hat für den Hoteldirektor das Thema Qualität: "Mit dem Erreichen der Stufe 1 der Qualitätsoffensive ServiceQualität Deutschland geht es bereits in die richtige Richtung. Jetzt gilt es, diesen Qualitätsgedanken konsequent in allen Bereichen fortzuführen." Als Chef legt Stolle Wert auf eigenverantwortliches und selbstständiges Arbeiten. "Das bedeutet zunächst vielleicht etwas mehr Anstrengung, aber langfristig auch mehr Zufriedenheit bei den Mitarbeitern", so der neue Hoteldirektor.
Das Dorint Kongresshotel Mannheim ist das größte Tagungs- und Kongresshotel in der Metropolregion Rhein-Neckar. Das Hotel liegt einen Steinwurf vom Stadtkern entfernt mit direkter Anbindung an das Congress Center Rosengarten. Das Vier-Sterne-Hotel verfügt über 287 elegante Zimmer und Suiten. 13 Konferenz- und Veranstaltungsräume von 30 bis 630 Quadratmetern bieten Platz für bis zu 600 Menschen. Weitere 44 Kongress-Säle für maximal 9.000 Menschen befinden sich im direkt angeschlossenen Congress Center Rosengarten. Für Entspannung im Hotel sorgt der Wellness-Bereich mit Pool, Sauna und Massage. Kulinarisch bietet das Dorint Hotel mit dem à la carte-Restaurant "Rosengarten" mit internationalen und regionalen Spezialitäten sowie der Bar "Jazz" ein breit gefächertes Angebot.
Die Neue Dorint GmbH mit Sitz in Köln betreibt mit der Marke Dorint Hotels & Resorts europaweit 36 Häuser. Rund 3.300 Mitarbeiter in Deutschland, in den Niederlanden, in der Schweiz, in Österreich, Belgien, Tschechien und Spanien leben eine herzliche und natürliche Gastlichkeit. Dorint Hotels & Resorts gehört zu den führenden Hotelketten auf dem deutschen Markt.