Wenn der Herbst traumhaft golden leuchtet: Aktiv-Urlaub in der Ferienregion Alpsee-Grünten21.10.2010 12:35 Immenstadt im Allgäu - Weil die Sonne ausnehmend oft über die Berggipfel in die Täler flutet und das rot-goldene Blätterwerk zum Leuchten bringt, ist der Oktober im Allgäu besonders golden. Stabile Hochdrucklagen wärmen das Alpenland teilweise auf über 20 Grad und garantieren milde Herbsttage sowie beste Fernsicht. Und während Anfang Oktober die ersten Hütten im Hochgebirge bereits schließen, werden in traditionellen Senn- und Alphütten auf den Almen zwischen Alpsee und Grünten noch immer beste Allgäuer Spezialitäten serviert. „Perfekte Bedingungen also für Bewegung und Sport an der frischen Luft“, findet Sonja Oberbauer, Geschäftsführerin der Alpsee-Grünten Tourismus GmbH.
Bergbahnen und Wanderwege führen zu zahlreichen Aussichtsbergen
Zwischen Immenstadt, Sonthofen, Burgberg, Blaichach und Rettenberg sind die Wege in die Vielfalt der Allgäuer Natur mit ihren wildromantischen Hochtälern, malerischen Wasserschluchten, grünen Bergwiesen und schroffen Felsgipfeln kurz. Wer gern wandert, findet gepflegte und optimal ausgeschilderte Wanderwege und jeder der gastlichen Orte kann mit einem eigenen Aussichtsberg aufwarten. Wer nicht laufen möchte, kann in Grünten, dem Skigebiet Mittag und in der Alpsee-Bergwelt die Bergbahnen als sanfte Aufstiegshilfe nutzen. „Sehr empfehlenswert sind auch die Wege im Naturpark Nagelfluhkette mit seinen schönen Panoramarouten über sanfte Bergrücken und mit Fernsicht rundum in den goldenen Allgäuer Herbst“, schwärmt Sonja Oberbauer.
Erlebniswelt Alpsee-Grünten
Besonders spannend wird es beim Entdecken der einzigartigen Naturdenkmäler und -phänomene in der Region. „Die herrliche Ruhe, die über der Natur liegt, lädt zum Durchatmen und Kraft tanken ein“, schildert Oberbauer. Die gesamte Region ist aber auch ein großer Freizeitpark mit tollen Erlebnissen besonders für die Kleinen Gäste: Sie können sich im Kletterwald oder auf Deutschlands wohl längsten Allwetterrodelbahn austoben, den Naturerlebnishof erkunden oder sich auf dem 3D-Bogenparcours probieren.
Weitere Informationen unter: www.alpsee-gruenten.de
|