Fitness und Erholung im Herbst: Wandern, Radfahren, Nordic Walking und Badische Lebensart in Badenweiler im Markgräflerland30.09.2010 11:03 Badenweiler (ots) - Kaum eine Region in Deutschland verbindet Lebensart, Freizeitmöglichkeiten und Naturschönheiten so perfekt wie Badenweiler und seine Umgebung. Gerade wegen des milden Klimas bietet sich der südwestliche Teil Deutschlands auch für kurze Reisen und Wochenendtrips an. Im Dreiländereck Deutschland, Frankreich und Schweiz ist Badenweiler auch für die Anreise aus größeren Entfernungen verkehrsgünstig gelegen. Und die Anfahrt lohnt sich, denn das Markgräflerland bietet verspielte Landschaften, Wälder, eine reiche Flora und Fauna und mit Badenweilers Hausberg "Blauen" einen hervorragenden Aussichtspunkt für atemberaubende Panoramablicke bis zu den Schweizer Alpen in südlicher Richtung und zu den weitläufigen Vogesen gen Westen.
"Diese einmalige Landschaft eignet sich hervorragend zum Wandern, Radfahren oder Nordic Walking", sagt Cornelia Harff-Asch, Geschäftsführerin der Badenweiler Touristik GmbH. "Ein Trend geht zum Aktiv-Urlaub, wobei Ansprüche und Wünsche der Gäste sehr individuell sind. Dafür bietet Badenweiler die verschiedensten Möglichkeiten auch für die gesundheitliche Prävention, die immer wichtiger wird. Unsere Angebotspalette reicht von leichten Schnuppertouren bis hin zu anspruchsvollen Programmen für erfahrene Freizeitsportler zu Fuß und auf zwei Rädern." Zum Ausgleich und zur Belohnung für sportliche Leistungen hat die Region mit ihrer sprichwörtlichen Gastlichkeit, vielen leckeren regionalen Spezialitäten, einer großen Palette von guten Weinen sowie kulturellen Zielen und Veranstaltungen sehr viel zu bieten, so dass "die meisten Kurzbesucher zu Wiederholungstätern werden und immer wieder kommen", weiß Kornelia Harff-Asch mit Blick auf steigende Übernachtungszahlen zu berichten.
Ein beliebter Ausflug sowohl bei Schnuppergästen als auch bei schon erfahrenen Wanderern ist die Tour zum Hausberg Blauen. Die Tagestour ist so geführt, dass die Höhenunterschiede weitgehend moderat bleiben und alle Wege gut begehbar sind, so dass viele Gelegenheiten für das Erleben der Natur und das Genießen der atemberaubenden Ausblicke bleiben. Zum Publikumsliebling hat sich blitzschnell auch der gerade eröffnete neue "Markgräfler Römerweg" entwickelt. Höhepunkte dieser Tour sind neben dem Natur- und Landschaftserlebnis die prominente römische Badruine in Badenweiler und die Villa Urbana in Heitersheim, die diese Wanderung auch zu einer Reise in die römische Vergangenheit der Region machen. Nach der abschließenden Rast geht die Reise per Bahn und Bus zurück nach Badenweiler. Diese Fahrten sind für Übernachtungsgäste kostenlos. Dafür sorgt die sogenannte Konus-Gästekarte, die im jeweiligen Beherbergungsbetrieb gleich bei der Anreise ausgestellt wird und für öffentliche Verkehrsmittel im gesamten Schwarzwald gilt. Für die Gäste in Badenweiler zählen in erster Linie Erholung, Entspannung und Auftanken für den Alltag. Dafür sorgt unter anderem die Entspannungsoase Cassiopeia Therme, deren heilsame Quellen schon von den Römern entdeckt und geschätzt wurden. Damit ist Badenweiler ein ideales Ziel für den herbstlichen Kurzurlaub - einfach zu erreichen und mit höchstmöglichem Wohlfühlfaktor.
Badenweiler auf der Sonnenseite des südlichen Schwarzwalds - das sind 1700 Sonnenstunden im Jahr, himmlische Landschaften, mildes Heilklima, wohltuendes Thermalwasser, badische Küche und Weine, mediterranes Flair und traumhafte Aussichtspunkte. Badenweiler, für die südlichen Momente im Leben. Informationen: www.badenweiler.de
|