29.09.2010 17:10Gastgeber des diesjährigen Westfälischen Hansetages ist am kommenden Wochenende die Samtgemeinde Fürstenau. Anfang Oktober wird sich Fürstenau „märchenhaft“ präsentieren und lockt mit einem umfangreichen Aktionsprogramm für die ganze Familie.
Von Attendorn über Dorsten, über Korbach bis Nieheim, von Paderborn bis Unna, insgesamt 38 Hansestädte – darunter auch Lippstadt – verschiedene Vereine, Verbände und Händler werden sich mit einem Stand auf dem zweitägigen Hansemarkt von 11 bis 18 Uhr in der Innenstadt präsentieren. Mitmachaktionen, traditionelles Handwerk, märchenhafte Figuren und kulinarische Kostproben der westfälischen Hansestädte laden zu den Ständen ein.
Natürlich wird auch Lippstadt dort vertreten sein: auf dem Hansemarkt mit Graf Bernhard, Sinaida Bayer und Martina Kowollik – gemeinsam mit 37 weiteren Hansestädten.
Dem Motto "Märchen/Mittelalter" entsprechend, das Fürstenau seinen Hansetagen gegeben hat, wird sich auch das Bühnen- und Rahmenprogramm darstellen: Märchen- und Musicalaufführungen, Stadtausrufer, Minne- und Bänkelsänger, Kinderschminkaktionen, Feuerkunst und Jonglage, Fahrten mit der Postkutsche, Gaukler, Armbrustschießen, mittelalterliche Spiele für Kinder und vieles mehr sorgen für unterhaltsame Hansetage.