02.09.2010 12:23(djd/pt). Österreichurlauber schätzen die Alpenrepublik wegen ihrer breiten Palette an Genuss- und Aktivmöglichkeiten. Neben steilen Gipfeln gibt es jedoch auch sanfte Hügellandschaften wie beispielsweise die oststeirische Thermenregion zu entdecken. Rund 45 Kilometer von der Landeshauptstadt Graz entfernt, kommen Bewegungshungrige, Gesundheitsbewusste, Feinschmecker und Familien gleichermaßen auf ihre Kosten. Die Thermenregion bietet mit der Heiltherme Bad Waltersdorf und der H2O Erlebnis Therme ein ausgewogenes Erholungsprogramm. Auf dem "Keltischen-Baumkreis-Weg", dem 18-Loch-Golfplatz Bad Waltersdorf mit Feng-Shui-Kraftpunkten oder bei einer "Magischen 8"-Kürbisölmassage im Styrian Spa stellt sich Wohlbefinden fast von alleine ein.
Kulturelle und kulinarische Höhepunkte
Wer das Übernachtungspaket "Steirisches Herbstduett" bucht, kann mit einem Gratis-Leihfahrrad die Gegend und ihre kulturellen und kulinarischen Höhepunkte entdecken. Am Wegesrand liegen unter anderem das Römersteinmuseum, Hauben-Restaurants, urige Buschenschenken und bäuerliche Direktvermarkter, die zur Einkehr einladen.
Der Weinbau kann in der Thermenregion auf eine 2.000-jährige Tradition zurückblicken. Heute entstehen rund um Bad Waltersdorf nicht nur der typisch steirische Schilcher, sondern auch prämierte Tropfen aus Zweigelt-, Welschriesling- und Weißburgunder-Trauben.
Auszeichnung als beste Therme Europas
Apfel, Traube und Kürbis prägen jedoch nicht nur die heimische Küche. Sie und viele andere regionale Heilpflanzen finden auch Anwendung in der Traditionell Steirischen Medizin (TSM). Die Mischung aus althergebrachter Naturheilkunde und modernen Erkenntnissen kann bei vielen Beschwerden wie beispielsweise Schlafstörungen oder Rückenproblemen helfen. Ausprobieren lassen sich die Anwendungen in der Heiltherme Bad Waltersdorf, die 2009 zur besten Therme Europas gekürt wurde.
Auch die gehobenen Hotels der Region bieten ein breites Behandlungsangebot von Ayurveda-Heilkunst über Hildegard-von-Bingen-Medizin bis hin zur steirischen Naturwellness. Unter www.badwaltersdorf.com gibt es alle Informationen zur Region und eine Übersicht über Hotels, Freizeitmöglichkeiten und Badefreuden.
Foto: djd/Bad Waltersdorf