Best Western Premier Hotel Regent, Köln Ausgezeichnete Barrierefreiheit im Best Western Premier Hotel Regent02.09.2010 12:31 Köln, 2. September 2010. Menschen – ob groß, ob klein, ob jung, ob alt, ob mit oder ohne Einschränkungen – werden täglich mit verschiedensten Barrieren konfrontiert: der Treppe vor dem Kino, dem fehlenden akustischen Ampelsignal oder der zu steilen Rampe vor dem Hotel. Als vorbildlich in Sachen Barrierefreiheit wurde jetzt das Best Western Premier Hotel Regent in Köln ausgezeichnet. Das „Signet Barrierefrei“, eine Auszeichnung der Genossenschaft „Leben ohne Barrieren eG“ im Rahmen des Projekts „Barrierefrei in Hotels“, nahm Hoteldirektorin Cordula Heemann Ende August entgegen.
„Als unser Hotel vor einigen Jahren neu gestaltet wurde, haben wir den Aspekt der Barrierefreiheit mit in die Planung einbezogen“, erklärt Heemann. „Zudem wurde besonderes Augenmerk auf schönes Design und Ambiente gelegt. Unsere Gäste sollen sich bei uns rundum wohlfühlen.“
Die Genossenschaft „Leben ohne Barrieren eG“ hat das Projekt „Barrierefrei in Hotels“ initiiert und setzt es aktuell um. Das Kölner Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, öffentlich zugängliche und private Räume auf ihre Barrierefreiheit hin zu überprüfen. Momentan werden Hotels anhand der Kriterien des Landes Nordrhein-Westfalen zum „Signet Barrierefrei“ getestet. Das Signet entwickelten die Genossenschaft und das Land Nordrhein-Westfalen unter Mitwirkung der ehemaligen Landesbehindertenbeauftragten Angelika Gemkow und stellten es im März 2010 der Öffentlichkeit vor. |