Von Almkäse bis Polenta Kulinarische Termine in Kärntens Naturarena01.09.2010 18:42 Wenn es um schmackhaftes Essen geht, dann wird in den Tälern von Kärntens Naturarena das Bodenständige gepflegt. Gaumennah kann man das im Gailtal beim 15. Käse-Festival in Kötschach-Mauthen sowie beim 18. Polentafest in Nötsch erleben.
Wie das Gailtaler Speckfest in Hermagor sind auch das Käse-Festival, am 25. und 26. September in Kötschach-Mauthen, sowie das Polentafest, am 2. Oktober in Nötsch, längst zur Institution geworden. Die Produkte liefert das Land. Wie wäre es zum Käsefestival zum Beispiel mit Crostini vom Gailtaler Almkäse oder zum Polentafest mit einer Mais-Zucchini-Suppe?
Beim Käse-Festival steht der auf 14 Gailtaler Almen erzeugte Almkäse in immer wieder anderen Zubereitungen im Mittelpunkt. Am Fest-Wochenende sind auch Wanderungen zu den Almen möglich. Dort kann man live mehr zur Herstellung des EU-geschützten Milch-Produktes erfahren. Der natürlich erzeugte Almkäse profitiert von den Höhengräsern und Kräutern der Bergmatten. Gourmets können zusätzlich auf ihre Kosten kommen, wenn sie zum "Stammtisch" ins Restaurant "Kellerwand" der Drei-Hauben-Köchin Sissy Sonnleitner gehen.
Mais ist ein fester Bestandteil des bäuerlichen Feld-Anbaus im Gailtal. Aus den gelben Körnern wird die Polenta oder "Plent"n" hergestellt, eine köstliche und gesunde Beilage. Aber natürlich lässt sich viel mehr aus Mais zaubern.
Bei beiden Festen kann man die unterschiedlichsten Leckereien kosten. Für Abrundung sorgt ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm.
Die kulinarischen Festlichkeiten lassen sich ideal mit einem Urlaub in Kärntens Naturarena verbinden. Es stehen Quartiere in allen Kategorien zur Auswahl.
Infos: www.naturarena.com, info@naturarena.com, Telefon (0043/4282) 31 31.
Bild: "Alles Käse oder was?", so heißt es am 25. und 26. September in der Gailtaler Marktgemeinde Kötschach-Mauthen in Kärntens Naturarena.
Fotorechte: Dialog-Archiv
Quelle: PR-/Medienbüro DIALOGPresseweller
|