Kammerkonzert Romantischer Liederabend zum 175. Geburtstag des Komponisten Otto Dessoff mit Eleonore Marguerre und Uwe Stickert im Rahmen der Wilhelmshöher Schlosskonzerte10.08.2010 11:16 Die Aufzeichnung des eindrucksvollen Kammerkonzerts sendet hr2-kultur am 12. September um 20.05 Uhr
Ganz im Zeichen von Otto Dessoff (1835 – 1892) standen in diesem Jahr die „Wilhelmshöher Schlosskonzerte“. Zwischen 1858 und 1860 war der Komponist und Dirigent als Kapellmeister am Kasseler Hoftheater tätig. Dessoff machte anschließend in Wien als Chefdirigent der Wiener Philharmoniker eine beispiellose Karriere. Er legte den Grundstein für den Weltruhm dieses Orchesters. Auch später als Erster Kapellmeister der Frankfurter Oper brachte es Dessoff zu großem Ansehen. 2010 jährt sich sein Geburtstag zum 175. Mal.
Dass sich eine Beschäftigung mit dem Werk Dessoffs lohnt, bewies der eindrucksvolle Liederabend mit der Sopranistin Eleonore Marguerre und dem Tenor Uwe Stickert, der ganz im Zeichen der Romantik stand. Neben Stücken von Dessoff standen auch Lieder von Schumann und Mendelssohn auf dem Programm. So urteilte Sebastian Krämer in der „Hessische/Niedersächsische Allgemeinen Zeitung“: „Mit dem Ehepaar Eleonore Marguerre und Uwe Stickert sowie dem versierten Pianisten Frank Immo Zichner durften sich die begeisterten Zuschauer über eine Darbietung auf internationalem Niveau freuen. Mit beinahe makelloser Brillanz und ebenso reifer Interpretation deuteten die drei Musiker die zu Unrecht in Vergessenheit geratenen Lieder Dessoffs aus. Dabei fiel das wohl dosierte Vibrato Marguerres auf, die, wie auch ihr Partner Stickert, einen sehr dynamischen Vortrag zeigte. Ein gelungenes und prachtvolles Finale boten am Ende mehrere ausgewählte Duette von Robert Schumann.“
Für alle, die den Liederabend nicht live erleben konnten, sendet der Hessische Rundfunk eine Aufzeichnung des Konzertes auf hr2-kultur.
Hessischer Rundfunk - hr2-kultur
Sonntag, 12. September, 20.05 Uhr
Quelle: Gabriele Becker Die Agentur für Presse & Öffentlichkeit
|