Neue Studie zeigt: Hotels müssen jetzt handeln, um ihre Zukunft zu sichern15.06.2010 10:00 Gastaufenthalt, Globalisierung, Markenwert und Flexibilität sind die wichtigsten Faktoren für die Zukunft der Hotellerie – so die von Amadeus in Auftrag gegebene Studie
Madrid, Spanien, 15. Juni 2010: Die Veränderungen der Hotellerie im vergangenen Jahrzehnt haben ein völlig neues Geschäftsumfeld geschaffen. Hotels, die im Jahr 2010 und darüber hinaus ihr Wachstum sichern und sich vom Wettbewerb unterscheiden wollen, müssen mit weniger Mitteln mehr erreichen. Das ist das zentrale Ergebnis der von Amadeus in Auftrag gegebenen Studie Die Zukunft erfinden. Die neue Normalität für Hotels im Jahr 2010 und darüber hinaus. Sie kommt zu dem Schluss, dass 2010 für die Hotelbranche ein entscheidendes Jahr des Wandels ist, um die Herausforderungen des kommenden Jahrzehnts zu bewältigen.
Die Studie stellt vier zentrale Geschäftsfelder heraus, die künftig wichtige Wachstumstreiber für Hotels sein werden: Gastaufenthalt, Globalisierung, Markenwert, Flexibilität sowie die Fähigkeit sich schnell am Markt zu positionieren.
Die von Amadeus Hospitality Solutions in Auftrag gegebene Studie wurde von John Burns entwickelt, Chef von Hospitality Technology Consulting, der führenden Strategieberatung innerhalb der Branche. Ziel ist, einen genauen Blick auf die wichtigsten Veränderungen der Branche zu werfen und zu einem tieferen Verständnis der Erfolgsfaktoren für weltweite Hotelgesellschaften unter diesen neuen Bedingungen zu gelangen.
„Wir haben diese Studie in Auftrag gegeben, um einen besseren Einblick in die strategischen Themen zu bekommen, mit denen sich unsere Kunden beschäftigen“, sagt Jérôme Destors, Director of Hotel IT bei Amadeus. „Das Jahr 2010 muss für die Hotellerie ganz klar ein Jahr des Übergangs sein – und auch für die Hotel-Technologie. Während wir sicher stellen, dass Technologie ganz im Dienste der Geschäftsstrategie steht, gilt unsere Aufmerksamkeit der Bereitstellung von Systemen, die Hotels brauchen, um den Wert ihrer Marke weltweit zu steigern, global zu expandieren und den Gastaufenthalt auf eine neue Ebene zu heben.“
„Im Jahr 2010 wird die Branche nicht einfach zur Tagesordnung zurückkehren“, sagt John Burns, Autor der Studie. „Als Folge der strukturellen Veränderungen der vergangenen zehn Jahre und der Turbulenzen auf den Finanzmärkten treten wir in eine „Neue Normalität‘ ein. Das bedeutet für Hotels, dass sie ihre Strategie grundlegend neu bewerten und einen anderen Blickwinkel auf alle Aspekte ihres Geschäfts werfen müssen. Die enorme Geschwindigkeit mit der Markttrends, strukturelle Veränderungen der Branche und technischen Entwicklungen aufkommen, bietet Hotels die Gelegenheit, ihr Geschäft neu zu erfinden. In dieser neuen Ära werden diejenigen Hotels Erfolg haben, die sich flexibel zeigen – sowohl was das Geschäft, als auch was die Technik angeht.“
2010 – ein Jahr des Wandels
Die Studie geht darauf ein, wie 2010 ein Jahr des Wandels werden kann, wenn sich Hotels darauf konzentrieren, wie die Branche und die Gästepräferenzen sich verändern.
Das Verhältnis zwischen Gästen und Hotels wird der Studie zufolge in dem Maß komplexer, in dem das Wissen und die Erwartungen der Gäste zunehmen. Auch die Globalisierung nimmt eine neue Richtung, da Wachstumsmärkte die Weltkarte der Hotellerie verändern – wie können Hotels sich diesen Trend zunutze machen, ohne die Kontrolle zu verlieren?
Darüber hinaus wirken die sich ändernden Eigentumsstrukturen in der Hotellerie auf die Wichtigkeit des Markenwerts aus und auf die Fähigkeit, ihn zu maximieren. Wie wichtig wird dieser Umstand für die Geschäfts- und die Differenzierungsstrategien?
Und schließlich wird die Fähigkeit, flexibel auf diese Marktveränderungen zu reagieren, eines der wichtigsten Merkmale erfolgreicher Hotelgesellschaften. Die Studie untersucht, wie Hotels ihre technologischen Systeme zukunftssicher machen können, so dass sie sich darauf konzentrieren können, die richtigen Geschäftsentscheidungen zu treffen.
Im Rahmen einer offenen Reihe von Seminaren und Events für Konferenzteilnehmer und Messebesucher stellt Amadeus diese Studie auf der US-amerikanischen Technologiemesse HITEC vor. Die Veranstaltung findet am 21. Juni 2010 von 13 bis 14 Uhr statt und umfasst einen Auftritt des Studienautors John Burns, der einen Überblick über die Ergebnisse gibt, eine Diskussionsrunde mit dem Chief Information Officer Mike Blake (Hyatt) und St. John Murphy von der Keane Consulting Group, zu denen später noch Jérôme Destors und Vic Pynn von Amadeus stoßen.
Das Team von Amadeus Hospitality Solutions kümmert sich weltweit um die Bedürfnisse von Hotels und Hotelgruppen – mit Büros in Europa, Nordamerika und Asien. Amadeus ist mit 72 lokalen Amadeus Commercial Organizations Ansprechpartner für Kunden in 195 Ländern.
Die vollständige Studie sowie weitere Informationen über Amadeus und die Technologie-Präsentation auf der HITEC auf www.amadeus.com/hotelit/white-paper.html. |