Die Bergnatur allergiefrei genießen Im Defereggental in Osttirol im Nationalpark Hohe Tauern16.04.2010 09:45 St. Jakob in Defereggen (dia). Natürlich und romantisch, so zeigt sich die Urlaubsregion Defereggental in Osttirol an der sonnenbegünstigten Südseite des Nationalparks Hohe Tauern. Die Bergbauernwiesen leuchten in saftigem Frühlingsgrün. Verschwenderisch zeigen sich die Krokusse auf den Talwiesen und Südhängen. Bis Mitte Juni ist die Zeit zum Entspannen, Genießen und tief Durchatmen. Das können hier auch Allergiker und Asthmatiker.
Das zwischen 1.100 und über 2.000 Meter gelegene Hochtal ist seit jeher ein beliebtes Urlaubsziel, das auch schon viele Allergiker für sich entdeckt haben. Zum einen ist die Luft, so zeigen es auch Untersuchungen der Uni Innsbruck, weitgehend allergenfrei, zum anderen haben sich viele Häuser auf von Allergien betroffene Urlauber eingestellt. Das geht von der Ausstattung des Hauses mit entsprechendem Bettzeug bis hin zum Essen. Es ist für Betroffene einfach befreiend und schön, mal ohne Schnupfennase, Bronchialkatarrh oder Ausschlag die Natur genießen zu können. Die Allergie-Karenz ist eine Wohltat für Allergiker, denn das Hochgebirgsklima, die klare gesunde Bergluft und nahezu Milben- und Schimmelpilzfreiheit lassen die davon Betroffenen wieder frei durchatmen. Das geht im Tal zum Beispiel bei Spaziergängen, Wanderungen und Radtouren. Auf verschiedenen Themenwegen wie Blu-men-, Wassererlebnis-, Zirben- oder Apollolehrweg kommt man den natürlichen landschaftlichen Gegebenheiten nah. Bei "Leben am Steilhang" wie rund um St. Veit erfährt man mehr vom Leben der Bergbauern, die wesentlich dazu beitragen, diese Landschaft mit ihren Steilwiesen zu erhalten.
Ob einfach entspannen und ausruhen oder aktiv sein: Urlauben kann jeder, wie er mag. Das gilt auch für die Unterkunft: eine nette Frühstückspension, ein gemütlicher Gasthof oder ein Hotel mit Halbpension und verschiedensten Wellnesseinrichtungen.
Eine große Auswahl besteht außerdem an komfortablen Ferienwohnungen, Größe nach Wunsch. Bei allen Unterkunftsarten gibt es auch Allergiefrei-Angebote. Schön, die Preise sind in jedem Fall überschaubar.
Das Defereggental wird über die Südrampe der Felbertauernstraße aus erreicht, Abzweigung bei Huben. Von Norden landschaftlich reizvolle Anreise über Mittersill und die Felbertauernstraße oder über die Tauernautobahn bis zur Abfahrt Drautal/Lienz. Von dort auf die Felbertauernstraße bis Huben. Alles ist gut ausgeschildert.
https://www.osttirol.com/defereggental/
Quelle: PR-/Medienbüro DIALOGPresseweller / Urlaubsregion Defereggental
|