So stell’ ich mir den Sommer vor: Einmalige Natur, perfekte Sportmöglichkeiten und attraktive Angebote - in der Olympiaregion Seefeld16.04.2010 09:31 Ein Sommerurlaub in der Olympiaregion Seefeld bietet die perfekte Umgebung für eine Vielzahl von Sportmöglichkeiten. Immer inklusive: "Natur pur" und das besondere Flair der 5 ganz unterschiedlichen Regionsorte Leutasch, Mösern, Reith, Scharnitz und Seefeld.
Einfachste Anreise ins (er-)lebenswerte Urlaubsparadies für drei Generationen
In der Olympiaregion Seefeld beginnt der Urlaub mit einem "Anreise-Plus": Die 5 Orte sind bequem und nahezu "staufrei" zu erreichen: Internationale Zugverbindungen führen direkt nach Seefeld, Europas höchstgelegener ICE-Haltestelle. Zum Innsbrucker Flughafen fährt man rund 25 Minuten, und auch der internationale Münchner Airport stellt durch die Nähe (rund 1,5 Autostunden) eine interessante Alternative dar. In der Region selber kann das Auto (mit dem man übrigens aus Deutschland via Garmisch – Mittenwald "vignettenfrei" anreisen kann) getrost stehen bleiben: Ein attraktives Regionalbus-System, für das ein besonders günstiges Urlaubsticket erhältlich ist, verbindet alle 5 Orte.
Eldorado für Wander- und Lauf-Enthusiasten
Eingebettet in die Gebirgszüge des Wettersteins und des Alpenparks Karwendel bzw. dem Landschaftsschutzgebiet Wildmoos, ist das nach Süden hin geöffnete Hochplateau das ideale "Basislager" für alle Bergbegeisterten. Auf den rund 650 Kilometer markierten Wander- und Bergwegen in allen Schwierigkeitsgraden findet jeder seinen ganz persönlichen Kraftplatz: Von Familienwanderungen im Almenparadies Gaistal über Natur-"Entdeckungstouren" im Landschaftsschutzgebiet Wildmoos, beeindruckende Gipfeltouren auf die Hohe Munde oder Reitherspitze bis hin zu Mehrtagstouren inklusive Hüttenübernachtungen in den Alpenpark Karwendel reicht die Palette. Auch der bekannteste Tiroler Weitwanderweg, der Adlerweg und der europäische Pilgerpfad, der Jakobsweg führen durch die Region. Für das leibliche Wohl sorgen 60 bewirtschaftete Hütten und Almen, und besondere Wege wie der "Friedensweg" in Mösern, der Reither Kulturweg oder der neu in Leutasch entstehende Kunstweg laden dazu ein, den meditativen Aspekt des Wanderns zu entdecken.
Nützliche Hilfsmittel wie die interaktive Wanderkarte auf www.seefeld.com und eigene Folder mit Tourentipps bzw. mit allen geführten Wanderungen erleichtern die Urlaubsplanung; für ganz besondere, sichere Bergerlebnisse sorgen die engagierten Bergführer in der Region.
Wer lieber mit den Laufschuhen oder den Nordic Walking Stöcken unterwegs ist, dem steht ein umfassendes und perfekt beschildertes Streckennetz, das die gesamte Region verbindet, zur Verfügung. 30 verschiedene Strecken verteilt auf 266 km in allen Schwierigkeitsgraden laden dazu ein, Kondition zu tanken.
Mit dem Mountainbike, auf dem Golfplatz oder einfach relaxen…
Aber auch alle anderen Sportbegeisterten kommen in der Olympiaregion auf ihre Kosten: 200 km ausgewiesene Mountainbikestrecken, ein 18- und ein 9-Loch-Golfplatz und mehr laden zu Aktivitäten in einmaliger Naturlandschaft. Das Element Wasser steht im Sommer natürlich im Mittelpunkt: Der idyllische Möserer See und der Seefelder See (inkl. zweier Strandbäder), Kneippanlagen an klaren Gebirgsbächen und als "wetterfeste" Alternative die großzügigen Bade- und Saunalandschaften in den Schwimmbädern in Leutasch und Seefeld bieten Entspannung pur.
Perfekte Angebote und abwechslungsreiche Veranstaltungen
Zum Traumurlaub werden die Ferientage in der Olympiaregion durch die engagierten Gastgeber: Egal ob man den Komfort in 4- und 5-Stern-Hotels sucht, lieber in einer familiären Pension oder im Appartement seine Ferien verbringt oder einmal Urlaub auf dem Bauernhof machen möchte – die Olympiaregion erfüllt alle Unterkunftswünsche. Innovative Angebote – von der Bio-Pension bis hin zum hochspezialisierten Medical Wellness Hotel mit eigener Kältetherapie-Kammer reicht die Palette – verbinden die lange Tradition der Gastlichkeit mit neuen Trends.
Ob Hirschwürste, Kasspatzln und mehr auf den Almen, regionale Schmankerln in echten Tiroler Wirtshäusern oder Gourmetmenüs in exklusivem Ambiente – kulinarische Hochgenüsse runden das Urlaubserlebnis ab.
Einige "Urlaubshöhepunkte" sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen: Bei einem Besuch im Casino in Seefeld, einem Shopping-Bummel durch die Seefelder Fußgängerzone genauso wie bei einem Ausflug zum Isar-Ursprung oder in die spektakuläre Leutascher Geisterklamm lernt man die Region in all ihren Facetten kennen.
Zahlreiche Veranstaltungen machen die Region den ganzen Sommer über zum kulturellen und sportlichen "Hot-Spot":
03. – 06. 06., Seefeld: Servus Freunde Fest
Auch in diesem Sommer heißt das Alpentrio Tirol so prominente Gäste wie Hansi Hinterseer oder die Ladiner bei seinem traditionellen Servus Freunde Fest willkommen.
28. 05., Leutasch: Eröffnung des "Sommererlebnis Leutasch"
Mit einfühlsamen Texten und sphärischer Musik wird das "Leutascher Sommererlebnis", das die einmalige Natur des Tales behutsam inszeniert, eröffnet.
01. 08., Seefeld: 42. Seefelder Blumencorso
Liebevoll gepflegte Oldtimer und phantasievolle Aufbauten aus tausenden Blüten lassen die Seefelder Fußgängerzone zum wahren Blumenmeer werden.
21. 08., Leutasch: 3. Ganghofer Trail
Bereits zum dritten Mal steht Leutasch ganz im Zeichen des Laufsport, wenn die Athleten beim Halbmarathon auf der landschaftlich beeindruckenden Strecke ihren Sieger ermitteln.
28. 08., Scharnitz: Karwendelmarsch
Läufer, Walker und Wanderer freuen sich schon jetzt auf die zweite Auflage des "neuen" Karwendelmarschs, der ein einmaliges Sporterlebnis in einer der wohl schönsten, geschützten Naturlandschaften Europas bietet.
11./21.09., Seefeld: 13. Handwerksfest
Geigenbauern und Zimmerleuten, Federkielstickern oder Drechslern bei ihrem oft schon in Vergessenheit geratenen Handwerk zusehen & kulinarische Köstlichkeiten genießen – das kann man beim weit über die Grenzen bekannten Seefelder Handwerksfest. |