Best Western Hotel Braunschweig Best Western Hotel StadtPalais in neuem Gewand28.10.2009 17:13 Vor kurzem wurde das Best Western Hotel StadtPalais in Braunschweig im Rahmen eines Festakts in Anwesenheit der stellvertretenden Oberbürgermeisterin Friederike Harlfinger wiedereröffnet. Im Zuge eines Eigentümer- und Betreiberwechsels durch die Familie Puzia im Jahre 2007 erfuhr das denkmalgeschützte Gebäude eine umfassende Rundumerneuerung und kommt seit kurzem in einem neuen Gewand daher. Das Investitionsvolumen für die umfangreiche Sanierung belief sich auf insgesamt 1,5 Millionen Euro.
Für die gestalterische Sanierung des Hauses zeichnete die renommierte Berliner Architektin Isabella Hamann verantwortlich. Neben der Erneuerung der kompletten Dachfläche sowie deren Dämmung wurde die Fassade vollständig saniert und neu gestrichen. Ein Restarator bestimmte schließlich die Farbtöne der historischen Fenster originalgetreu, die anschließend ebenfalls aufgefrischt wurden. Aus den ehemaligen Restauranträumen des Hotels entstand ein neuer Empfangsbereich, in den eine Lobby, eine Bar sowie eine edle Zigarren-Lounge integriert wurden. Darüber hinaus stehen nun zwei Frühstücksräume samt zusätzlichen sanitären Einrichtungen zur Verfügung. Das Gästezimmer-Angebot ist um zehn weitere Räume auf nunmehr 55 erweitert worden, zudem steht ein neuer Glasaufzug bereit. Besonderen Komfort gepaart mit extra viel Raum bietet die repräsentative Kaiser-Suite, die aus ehemaligen Gästezimmern entstanden ist.
Neben dem Komfort schreiben die Inhaber auch den Sicherheitsaspekt groß: Sämtliche Einrichtungen des Hauses wurden in technischer Hinsicht überprüft und auf den neuesten Stand gebracht. So erfolgte die Installation einer Direktleitung zur Feuerwehr Braunschweig sowie einer hochmodernen Rauchmeldeanlage. Des Weiteren erfuhr die komplette Lüftungsanlage einen Umbau.
Inhaberfamilie Puzia ist stolz auf das Ergebnis der groß angelegten Renovierung und Umbaumaßnahmen: „Mit der umfassenden Sanierung und Modernisierung unseres Hauses möchten wir als attraktiver Gastgeber mit moderner Ausstattung auf hohem Niveau in historischem Ambiente gelten. Unser Ziel ist es, dass sich unsere Gäste in unserem ‚neuen alten’ Haus wohl fühlen. Wir danken allen Beteiligten, die uns in den vergangenen Monaten so tatkräftig unterstützt haben.”
|