14.08.2009 09:15Mit insgesamt 25.254 PS Motorleistung brausen am kommenden Wochenende fast 200 Oldtimer von Maserati bis Volkswagen durch die Alleen Mecklenburg-Vorpommerns. 186 Teams, darunter auch zahlreiche prominente Persönlichkeiten wie Tennislegende Boris Becker und Eiskunstlaufstar Katarina Witt, starten am Freitag, 20. August, unter dem Motto "Reisen statt Rasen" zur 2. Klassik-Rallye Hamburg-Berlin und werden zwei Tage später in der Hauptstadt eintreffen. Mit Unterstützung des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern organisierte die Auto Bild Klassik das Rennen von der Hansestadt über Mecklenburg-Schwerin und die Mecklenburgische Seenplatte bis nach Berlin.
Nach einer ersten Etappe in Hamburg fahren die Veteranen am Freitag von der Elbe bis nach Boltenhagen an der Ostsee, wo die Gäste zu einer Mittagspause im ersten Iberotel Deutschlands erwartet werden. Im Anschluss führt die Rallye-Strecke die Oldtimer-Flotte in den alten Hafen der Unesco-Welterbe- und Hansestadt Wismar. Durch die Residenzstadt Güstrow, vorbei an der dicksten Buche Mecklenburg-Vorpommerns bei Krakow am See und über die Drehbrücke von Malchow geht es in die Mecklenburgische Seenplatte bis zum ersten Etappenziel Land Fleesensee, Deutschlands größter Ferien- und Freizeitanlage.
Oldtimer-Fans und Schaulustige sind übrigens herzlich willkommen, die rollenden Museumsstücke vom Straßenrand aus anzuspornen oder die Teilnehmer an den Etappenzielen zu begrüßen. Ab 17.00 Uhr werden die Oldtimer am Marktplatz in Göhren-Lebbin erwartet. Schaulustige haben hier Gelegenheit, sich auf einer Ausstellungsfläche einige Automobil-Raritäten näher anzusehen und beim Genuss von Getränken und Grillspezialitäten mit den Fahrern ins Gespräch zu kommen.
Von Land Fleesensee aus starten die Klassiker aus sieben Jahrzehnten am Samstag, 22. August 2009, zur nächsten Teilstrecke, die sie durch den Müritz-Nationalpark bis nach Neustrelitz führt. Im Anschluss geht es über Templin weiter in Richtung Berlin.
Informationen von Reglement bis Streckenübersicht sind unter www.hamburg-berlin-klassik.de zu finden.