Winterangebote im Nationalpark Harz Pferdewanderung mit Lotte und Tierspurensuche05.12.2008 11:00 Beim Familien-Winterurlaub im Harz finden nicht nur Sportbegeisterte das passende Angebot. Naturfreunde sollten sich für winterliche Harzausflüge den Nationalpark Harz als Reiseziel vormerken. Das Naturerlebnis-Programm des Nationalparkes bietet reichlich Auswahl für das Ausflugsprogramm.
Bei geführten Wandertouren kann man viel über die einzigartige Flora und Fauna des größten deutschen Wald-Nationalparks erfahren. So begleiten Nationalpark-Ranger täglich etwa einstündige Wanderungen rund um die Brockenkuppe. Wenn nicht die "Hexennebel" die Sicht beeinträchtigen, genießt man dabei die Aussicht auf die Winterlandschaft. Zur Tierspurensuche mit fachlicher Anleitung sind Gäste in Schierke willkommen (nächster Termin: 9. Dezember). Vom Nationalparkhaus aus geht es für zwei bis drei Stunden durch die Harzwälder. Unterwegs werden Antworten darauf gesucht, welche Spuren der Specht bei der Nahrungssuche hinterlässt, ob eine Maus durch die Landschaft gelaufen ist oder ob der aufgespürte Abdruck von einem Luchs oder einem Hund stammt. Ebenfalls zwei- bis drei Stunden dauert die Winterwanderung (nächster Termin:18. Dezember) durch das wildromantische Ilsetal. Gestartet wird am Nationalparkhaus in Ilsenburg. Schon Heinrich Heine war von der Landschaft des Ilsetals begeistert und wählte die heute nach ihm benannte Wanderroute für einen Brockenabstieg. Zünftigen Pferdewanderungen kann man sich in Drei Annen Hohne anschließen (nächster Termin: 30. Dezember). Die Pferde Benno und Lotte werden zu treuen Weggefährten. Ganz nebenbei erzählen Ranger über das Schutzgebiet und die Aufgabe der Pferde als Helfer im Nationalpark erzählt. Termine und Tipps für Winterausflüge im Nationalpark Harz gibt es im Internet unter www.nationalpark-harz.de .
Anregungen für Naturtouren in Sachsen-Anhalt findet man zudem in der Broschüre "Naturreich Sachsen-Anhalt". Die kostenlose Broschüre gibt es über das Info-Telefon 01805 - 372000 (0,14 Euro/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarife abweichend) und im Internet unter www.sachsen-anhalt-tourismus.de. |