05.12.2008 10:05Zum Unternehmen mit Weitblick 2008 gekürt Zukunftsorientierte Personalpolitik
Kreis Soest (kso.2008.12.05.523.aha). Der Bundesminister für Arbeit und Soziales, Olaf Scholz, hat am Mittwoch, 3. Dezember 2009, das Maritim-Hotel Schnitterhof aus Bad Sassendorf als Unternehmen mit Weitblick 2008 ausgezeichnet. Zusammen mit 61 anderen ausgewählten Firmen aus dem gesamten Bundesgebiet wurde das Hotel im Alten Rathaus in München für seine zukunftsorientierte und faire Personalpolitik geehrt.
Das Hotel setzt sich auf bemerkenswerte Weise für seine Mitarbeiter ein und bietet ihnen zahlreiche Angebote im Gesundheits- und Fortbildungsbereich, um ihre Leistungsfähigkeit zu erhalten und auszubauen , sagte Thomas Schweins, Koordinator des Projekts 50+ aktiv in Soest, während der Feierstunde. Zudem geht das Unternehmen mit speziellen Arbeitzeitmodellen und altersgemischten Teams gezielt auf die Bedürfnisse seiner älteren Mitarbeiter ein und entlastet sie. Darüber hinaus bietet das Maritim auch älteren Arbeitsuchenden die Chance, sich wieder in einer festen Anstellung zu beweisen.
In seiner Ansprache lobte Scholz den Weitblick, den die Unternehmen mit ihrer Personalpolitik zeigten. Aus der gewonnenen Einsicht, dass der Umgang mit den demographischen Veränderungen in den Betrieben, in den Belegschaften, aber auch bei den Kundinnen und Kunden entscheidend für wirtschaftlichen Erfolg ist, schaffen Sie mit Ihrem Engagement die Möglichkeiten, dass aus Herausforderungen Chancen werden , so Scholz. Im Anschluss an die Verleihung hatten die prämierten Unternehmen die Gelegenheit sich untereinander auszutauschen und ihr eigenes Netzwerk zu vergrößern. Die Auszeichnung ist für mich eine ganz besondere Erfahrung , berichtete Andreas Triebsch, der Direktor des Maritim Hotel Schnitterhof. Die ausgezeichneten Unternehmen sind so verschieden, dass ich hier sehr viele interessante Unternehmer kennenlerne. Ich freue mich, dass uns das Projekt 50+ aktiv für diese besondere Ehrung vorgeschlagen hat.
Die Auszeichnung Unternehmen mit Weitblick ist fester Bestandteil des Bundesprogramms Perspektive 50plus - Beschäftigungspakte in den Regionen . Das Programm wurde im Jahr 2005 vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales ins Leben gerufen, um die Beschäftigungschancen für Langzeitarbeitlose, die älter als 50 Jahre alt sind, nachhaltig zu verbessern. Auch der Kreis Soest beteiligt sich unter dem Namen 50+ aktiv an dem bundesweiten Beschäftigungsprogramm und konnte allein in diesem Jahr bereits 195 Personen der Generation 50plus wieder in den allgemeinen Arbeitsmarkt integrieren. Insgesamt gibt es im Bundesgebiet 62 Pakte, die sich gezielt für die Generation 50plus einsetzen. Jeder dieser Pakte nominiert einmal im Jahr ein Unternehmen seiner Region, das sich durch eine demographiefeste und zukunftsorientierte Personalpolitik verdient gemacht hat.