Das alte Jahr geht, Das Neue kommt Silvester- und Neujahrstipps aus Niedersachsen08.12.2008 18:36 Silvester in der Grafschaft Bentheim – da muss es krachen
Der Jahresausklang in Uelsen in der Grafschaft Bentheim wird traditionell mit dem Silvesterschießen gefeiert. In historischen Uniformen, die originalgetreu angefertigt wurden, treten die Schützen der Historischen IV. Kompanie Uelsen des Bentheimer Landwehrbataillons von 1814 an und schießen ihre Böller mit Musketen und Kanonen – ein ohrenbetäubendes Spektakel. Nach dem Sieg über Napoleon wurden die Landwehren aufgelöst. Nur an Silvester sind die Uniformen von damals wieder zu sehen. Das Silvesterschießen beginnt am 31. Dezember um 17 Uhr.
Ein paar Kilometer weiter östlich, in Neuenhaus, geht es Silvester eher ruhig zu. Gegen 20 Uhr setzt sich ein Umzug aus mehreren hundert Einheimischen und Gästen in Bewegung. Sie begleiten den Nachtwächter auf seinem „Wachtumzug“, einem Marsch von einem Stadttor zum anderen. Dabei erklingt das Lied „Doar kum wij angetreden, de Kloak slaat ower tien...“, zu hochdeutsch: „wir treten an, die Uhr hat zehn geschlagen..“. An mehreren Stellen blasen die Nachtwächter ihr Horn und die Teilnehmer stimmen ihr Lied an. Unterwegs werden die Teilnehmer von Gastwirten und Privatleuten mit „Flüssigem“ versorgt.
Kontakt: Grafschaft Bentheim Tourismus e.V.; Tel.: 05921-961196; Tourismus@grafschaft.de, www.grafschaft-bentheim-tourismus.de
Mystisch ins Jubiläumsjahr – 725 Jahre Rattenfängersage
Ob Henker, Hexen und Halunken-Führung, die Uraufführung der eigens komponierten Jubiläumsmusik, "Themen-Dinner" im Bürgerhaus oder Laser-Show um Mitternacht: Ein Besuch der Hamelner Altstadt lohnt sich. Neben den Stadtführungen, die die mystische Zeit Hamelns thematisiert, startet ab 20 Uhr auf dem Pferdemarkt / Am Markt beim Open Air die Musik. Gegen 23.30 Uhr feiert Hamelns neue Jubiläumshymne ihren Einstand! Begleitet von einer Lasershow wird der Rattenfänger erscheinen – dunkel, mystisch und für Hameln in unbekannter Art und Weise. Hameln erlebt ganz neue „Flötentöne“. Ab Mitternacht heißt es dann „town under“.
Kostümfest im Wallmodenpalais zu Hannover
Passend zur Ausstellung Schick und Schrill - Modekarikaturen und Modezeichnungen aus drei Jahrhunderten können auch Gäste im Wilhelm-Busch-Museum im hannoverschen Georgengarten zum Silvesterfeier erscheinen. Klassisch schick, betont schrill oder auch kostümiert: Ganz wie es der Gast mag. Die Museumleitung kümmert sich indessen um ein abwechslungsreiches Programm rund um das Thema Mode. Musik von klassisch bis modern soll zum Tanzen animieren, Feuerwerk im Palaisgarten, ein Überraschungsgast, Speis und Trank für den Gaumen und eine Tombola sollen den Abend abrunden.
Mehr unter www.wilhelm-busch-museum.de
Zum Jahreswechsel in die Lüneburger Heide
Die Lüneburger Heide bietet allen, die sich noch nicht entschieden haben, wo sie dieses Jahr den Jahreswechsel feiern wollen, zahlreiche Anregungen. Ausgefallene Themen-Partys, wie eine „Familien-Silvester-Gala im Piratenstützpunkt Port Royal“ mit Piratendiplom und Schlaffest für die Kinder, wechseln sich ab mit ungewöhnlichen Ideen, die Landschaft einzubeziehen. So gibt es zum Beispiel die Pauschalreise „Silvester auf dem Matterhorn der Heide“ mit 4 Übernachtungen, Silvester mit nächtlicher Fackelwanderung zum berühmten Wilseder Berg, Sekt und Punsch.
Mehr unter www.lueneburger-heide.de.
Camper feiern gemeinsam in Gnarrenburg
Bereits zum 14.mal findet in Gnarrenburg das „Wohnmobil-Silvestertreffen“ in Gnarrenburg im Teufelsmoor statt. Vom 28. Dezember bis 01. Januar können die Reisemobilisten beim Silvesterball auf das neue Jahr anstoßen. Bereits vorher gibt es gemeinsame Veranstaltungen wie Wanderungen und Kohl-und-Pinkel-Essen. Im vergangenen Jahr nahmen über 180 Personen an dem Treffen teil.
Kontakt: Jessika Kleiner; Touristik Gnarrenburg e.V.; Tel: 04763 / 62 71 11; info@touristik-gnarrenburg.de
Speckendickenessen in der Mühle Rhaude
Ganz nach guter alter Tradition werden jedes Jahr in der altehrwürdigen Rhauder Mühle hunderte Gäste und Besucher zum Speckendickenessen am Silvestertag erwartet. Von 10 bis 14 Uhr geben rund 30 freiwillige Helfer die ostfriesische Spezialität auf den drei Etagen der Mühle aus. 108 Pfund Speckendickenmehl, etwa 50 Pfund Mettwürste, 30 Pfund Bauchspeck und viele andere Zutaten werden dafür verarbeitet. Dazu können Bier, Kruiden und auch der „Rhauder Möhlendrüpke“ getrunken werden. Aber auch Glühwein und alkoholfreie Getränke und süße Waffeln werden angeboten.
Kontakt: Rhauderfehn-Information im Bürgerbüro, Tel.: 04952/903-230; Info@rhauderfehn.de
Silvester am Strand - „Sekt mit Seeluft“
Direkt am Wasser mit dem Blick über die Nordsee stehen verschiedene Holzbuden ihr besinnlich-rustikales Angebot, zahlreiche Holzfeuer wärmen die Besucher von außen und der Glühwein von innen. Gegen Mitternacht ist es soweit: Das Feuerwerk über den Ostfriesischen Inseln beginnt und die Besucher am Festland starten ebenfalls ihre Raketen. Die stimmungsvolle Veranstaltung mit Meeresrauschen als musikalische Begleitung beginnt um 22 Uhr und findet ihren Ausklang um ca. 2.00 Uhr. Ein Shuttlebus fährt durch die Gemeinde Dornum, der Eintritt ist frei.
Kontakt: Tourismus GmbH Gemeinde Dornum, Tel.: 04933 / 91 11 0, info@dornum.de
Weitere Veranstaltungen in Ostfriesland wie die Mega-Silvesterpartys in Wilhelmshaven und Aurich sowie Arrangements und Angebote zum Jahreswechsel unter www.ostfriesland.de/nc/aktuelles/silvester/
Sportlich ins neue Jahr
Überall im Reiseland Niedersachsen können Sportler an reizvollen Silvesterläufen teilnehmen. Der TSV-Silvester-Lauf startet auf Langeoog, der Emder Silvesterlauf ist sowohl bei den Einheimischen wie bei den Gästen sehr beliebt. Der Startschuss für den Kinderlauf (1 Kilometer) fällt gegen 11.30 Uhr, es folgt der Hauptlauf (5 oder 11,5 Kilometer) um 12.00 Uhr. Auch Walker und Nordic Walker können auf einer 5-Kilometer langen Strecke mitgehen. Start- und Zielpunkt der Veranstaltung ist das Emder Hafentor (www.emder-silvesterlauf.de).
In Hannover beginnt um 12 und um 12.30 Uhr der HDI Silvesterlauf am Maschsee. Der traditionelle Lauf für Walker, Läufer und Nordic Walker wird am Nordufer gestartet (www.silvesterlauf-hannover.de). Auch der 26. Bad Harzburger Silvesterlauf im Sportpark an der Rennbahn ist mittlerweile eine feste Größe bei den Sportlern. Beginn ist hier ab 13.30 Uhr.
Früher Abschied und flottes Willkommen im Harz
Das Jahr 2008 wird in Bad Grund im Harz schon etwas früher verabschiedet. Bereits am Montag, 29. Dezember 2008 heißt es auf dem Marktplatz von 11 bis 17 Uhr „Tschüss 2008“. In Bad Harzburg können die Gäste am 31. Dezember beim Silvesterumzug die Peitschenknallern vom Bahnhof bis zum Weihnachtsmarkt begleiten. Eine „Silvesterfeier zum Jahreswechsel – einmal anders“ bietet eine Wanderung mit Wanderführer zum Molkenhaus. Wildfütterung und Silvesterbuffet mit Musik inbegriffen. Treffpunkt ist die Bergbahn-Talstation in Bad Harzburg um 18.30 Uhr. In neuartiger, witziger Kulisse wird in diesem Jahr erstmals Silvester auf dem Goslarer Schuhhof gefeiert. Ein DJ wird am Silvestertag ab 19 Uhr für die passende Musik zum Feiern und Tanzen sorgen. Die früheren Bäume des Weihnachtswaldes werden zu Ständern für Stehtische und bilden auch den Rahmen für die Silvesterdekoration. Am Neujahrstag gibt es ab 10 Uhr die Möglichkeit zu einem „Katerschoppen“. Der Eintritt ist an beiden Veranstaltungstagen frei.
Bei genügend Schnee steht am Neujahrstag ab 14 Uhr in Buntenbock das Neujahrsrodeln auf der Rodelbahn am Ziegenberg an. Einen Tag später, am Freitag, 02. Januar 2009, ist in Braunlage das FIS-Conti-Cup-Skispringen von der Wurmbergschanze geplant. Unabhängig von der Witterung wird dieses Events stattfinden, denn ausreichend Schnee wurde bereits eingelagert. Eine große Party zum FIS-Conti-Cup findet gleich am 2. Januar auf dem Großparkplatz an der Wurmbergseilbahn statt.
Kontakt für die Presse:
Harzer Verkehrsverband, Miriam Fuchs; Tel.: 05321 / 34 04 17; m.fuchs@harzinfo.de
Anschwimmen an der Nordsee
Bereits zum dritten Mal wird in der ffn-Nordseelagune das Anschwimmen ab 14 Uhr gestartet. Wagemutige können dann im einzigen Natur- Salzwasserbadesee Deutschlands im erfrischenden Nordseewasser schwimmen gehen. Warme Getränke und andere Köstlichkeiten verwöhnen dann nicht nur die Schwimmer, sondern auch die Neugierigen.
Kontakt: Tourismus-Service Butjadingen, Tel.: 04733 / 92 93 73, eva.reiners@butjadingen.de
Papierschiffe nach Tonga
Am Neujahrstag wird um 11 Uhr, direkt an der Quelle der Oste bei Tostedt (Kreis Harburg), ein ehrgeiziges Objekt gestartet. Zehn Papierschiffe werden von der Papierkünstlerin Sigrid Frömming zu Wasser gelassen, die sich ihren Weg nach Tonga suchen sollen. Offizielle werden mit einer kleinen humorvollen Ansprache bekunden, „dass die Ostequelle intakt ist und der Fluss ordnungsgemäß zum Meer fließt“. Danach folgt der erste Eintrag ins Oste-Logbuch: Datum, Position, Wetter, Anwesende. Das ist der Beginn des Kunstprojektes „ Die Oste ist der Ozean - Papierschiffchen auf dem Weg von Tostedt nach Tonga“. An der Fischaufzuchtstation in Sittensen werden wieder 10 Papierschiffchen zu Wasser gelassen, so auch wenig später an der Wassermühle Eitzmühlen, in Bremervörde und anderen Orten an der Oste. Drei Tage später werden gleich 365 Papierschiffchen am Sperrwerk zwischen Balje und Neuhaus in die Oste gesetzt - Jedes Schiffchen steht für einen Tag des Jubiläumsjahres, ist mit guten Wünschen beschriftet und soll hinausschwimmen in die Weite der Meere und aller Welt kundtun, dass das Wasser der Oste in allen Weltmeeren ankommt, auch wenn es sehr, sehr lange dauert. Texte über die Oste werden in Form einer Flaschenpost dem Fluss übergeben, um hoffentlich eines Tages an fernen Gestaden gefunden zu werden.
Fragen zum genauen Ablauf unter Tel.: 04775 / 89 86 54 und landhaus@t-online.de und bei der Samtgemeinde Hemmoor, Hauptamt, Frau Köster, Rathausplatz 5 21745 Hemmoor, Tel. 04771 / 60 21 12 |