Stadt Duisburg Skurrile Klangbilder im HundertMeister28.11.2008 16:55 Bühne frei für den musikalischen Rausch
Duisburg. Kai Schumacher (Keyboarder der Band Trustgame) und das Trio Kayana treten im zweiten Konzert der Playlist Next Level am 5. Dezember um 20.30 Uhr in der Kulturzentrale HundertMeister auf.
Skurrile Atmosphäre, schräge Sounds und bizarre Bilder. The Trip - Where`s your limit? ist der Titel des Konzertes, das die Kulturaffäre in Kooperation mit den Duisburger Philharmonikern präsentiert. Kai Schumacher, der an der Folkwang-Hochschule studierte und den Pianistenpreis des renommierten Folkwang-Wettbewerbes sowie den Preis der Köhler-Osbahr-Stiftung gewann, zeigt dabei als Solist und als Mitglied des Ensembles Trio Kayana, die klassischen Facetten seines musikalischen Könnens.
Für das Konzert im HundertMeister vermischt der Musiker zusammen mit Tommy Finke Werke der zeitgenössischen amerikanischen Komponisten John Adams und Christopher Biggs, die immer wieder aktuelle und zeithistorische Ereignisse als Inspiration für ihre Musik aufgreifen, mit Werken des Franzosen Erik Satie, der Anfang des 20. Jahrhunderts die neue französische Klaviermusik prägte. Satie begann seine Karriere als Cabaret-Pianist. Daran erinnern so manche skurrile Werktitel, wie z.B. Drei Stücke in Birnenform von 1903. Bunte Klaviermusik gepaart mit anderen auditiven Medien setzen die Künstler im HundertMeister zu einer Collage zusammen.
Als zusätzlichen Kick streuen Bent Walther und Martin Brand Licht- und Videoinstallationen ein.
Nach diesem Vollrausch für die Sinne können die Zuschauer Kai Schumacher und alle Mitwirkenden beim Meet the Artist treffen. Und wer dann noch immer nicht genug hat, macht bei der Soul Connection im HundertMeister weiter und wird auf der Tanzfläche selbst aktiv. Der Eintritt für die Party ist in den Tickets für das Konzert enthalten. Diese gibt es zum Preis von 9 Euro an allen bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse. |