28.11.2008 15:26Das Best Western Premier Hotel Victoria erhielt auf Grund seines außergewöhnlichen Engagements in Umweltprojekte den HSMA Award für Nachhaltigkeit, der diese Woche im Rahmen der Veranstaltungsmesse stb marketplace in München erstmalig verliehen wurde.
Freiburg, 28. November 2008. Das Best Western Premier Hotel Victoria steht erneut im ökologischen Rampenlicht: Astrid und Bertram Späth, Inhaber des umweltfreundlichsten Privat-Hotels der Welt, freuen sich über eine weitere Auszeichnung für ihr außergewöhnliches Engagement in Umwelt- und Energiethemen – den HSMA Award für Nachhaltigkeit.
Das Best Western Premier Hotel Victoria erhielt am 25. November für seine außergewöhnlichen Leistungen und sein Engagement im Bereich Umweltschutz den HSMA Award für Nachhaltigkeit, der in diesem Jahr erstmalig verliehen wurde. Dieser Preis prämiert besondere Leistungen im Bereich des Umweltschutzes gepaart mit ökonomischer und sozialer Verantwortung in der Hospitality Branche. „Mit dieser Auszeichnung wird unser ganzheitliches Umweltkonzept und die Kontinuität, mit der wir uns seit über 20 Jahren für den Umweltschutz und einen verantwortungsbewussten Umgang mit natürlichen Ressourcen einsetzen geehrt“, freut sich das Freiburger Hotelierspaar Späth.
Die HSMA Deutschland e.V. (Hospitality Sales & Marketing Association) prämierte dieses Jahr im Rahmen der Veranstaltungsmesse stb marketplace in München die innovativsten Marketingkonzepte der Hotellerie und Hospitality Industry mit der Verleihung des HSMA Marketing Award SAM 2008. Der SAM honoriert ausgezeichnete und außergewöhnliche Leistungen in den Bereichen Marketing & Sales in der Hotellerie und Hospitality Branche unter spezieller Berücksichtigung der Ganzheitlichkeit von Marketingkonzeptionen. Die Bewertung und Nominierung der eingereichten Konzepte wurde von einer hochkarätig besetzen Jury aus Hotel-, Marketing- und Touristikexperten vorgenommen.
„Wir freuen uns sehr, mit dem HSMA Award für Nachhaltigkeit ausgezeichnet worden zu sein. Der Award ist eine schöne Bestätigung und Honorierung unseres Einsatzes und zeigt uns, dass wir mit unserem Engagement immer wieder auf dem richtigen Weg sind. Es ist unser Hauptanliegen, Umweltschutz und Nachhaltigkeit in unserem Hotel zu leben und unseren Gästen ein umweltschonendes Refugium zu bieten – und das ohne den Verzicht auf Komfort“, so Bertram Späth, Inhaber des Freiburger Öko-Hotels.
Das Best Western Premier Hotel Victoria wird ausschließlich mit regenerativen Energien betrieben und verfügt über ein eigenes Solarkraftwerk. Die Klimaanlage des Hotels wird über Grundwasser gekühlt, während eine umweltfreundliche Holzpellets-Heizung für Wärme sorgt. Darüber hinaus stehen weitere Aktivitäten im Fokus des Hotelierpaares und seinen Mitarbeitern: So sind sämtliche Fenster wärmegedämmt, es sind Stromsparlampen im Einsatz und Müll wird nach einem ausgeklügelten Recyclingverfahren getrennt. Auch das Sparen von Wasser in allen Bereichen des Hauses ist ein weiterer Bestandteil des ganzheitlichen Umweltkonzeptes.
Das Hoteliersehepaar Astrid und Bertram Späth konnte schon in den vergangenen Jahren zahlreiche begehrte Umweltauszeichnungen nach Freiburg tragen. So wurde das Best Western Premier Hotel Victoria bereits 2000 und 2004 als „Umweltfreundlichstes Hotel der Welt“ ausgezeichnet. 2001 erhielt es zudem den „Energy Globe Award“ im Bereich „weltbeste Energieeffizienz und erneuerbare Energien“ und den Baden-Württembergischen Umweltpreis für Unternehmen. Seit 2006 können sich die Späths mit der EMAS-Zertifizierungsurkunde der IHK Freiburg schmücken, die Betriebe erhalten, die nach dem freiwilligen europäischen Umweltmanagementmodell EMAS arbeiten. Im vergangenen Jahr erhielt das Freiburger Hotelierspaar den Deutschen Solarpreis 2007 für seine Verdienste um besonders innovative Projekte rund um das Thema Solarenergie.