Stadt Bottrop Museum Quadrat: Sehenswert in jeder Beziehung27.08.2008 11:11 Als Ort gekennzeichnet "den man besucht haben muss"
Das Bottroper Museumszentrum Quadrat ist nun "offiziell" ein Ort, den Jeder in seinem Leben besucht haben sollte. Es wurde als eine der Sehenswürdigkeiten in das Buch "1000 Places To See Before You Die. Deutschland, Schweiz und Österreich" aufgenommen.
Das Quadrat ist mit seinen Abteilungen, dem Josef Albers Museum und dem Museum für Ur- und Ortsgeschichte, bei Bottroper Bürgern und über die Stadtgrenzen hinaus in der Kunstwelt und bei paläontologisch Interessierten bekannt. Dafür gibt es einige Gründe, die auch im Buch eine Rolle spielen: Die Architektur des Komplexes wird - nicht zuletzt durch die Verzahnung von Außen und Innen - viel beachtet. Der Grundriss greift in seiner Form das Hauptwerk von Josef Albers Homage To The Square , die Ehrung an das Quadrat , auf. Besucher sehen Quadrate im Quadrat.
Das Josef Albers Museum, im Jahr 2006 vom Internationalen Kunstkritikerverband aufgrund seines überzeugenden Konzepts zum Museum des Jahres gewählt, zeigt Werke des aus Bottrop stammenden Künstlers. Die Moderne Galerie präsentiert in wechselnden Ausstellungen bedeutende Künstler der europäischen und amerikanischen Gegenwart. Sehenswertes aus der Erd- und Stadtgeschichte, der heimischen Tierwelt und insbesondere der Eiszeit entdecken Besucher im Museum für Ur- und Ortsgeschichte. Wobei vieler dieser Funde bei Ausgrabungen vor Ort gemacht worden sind.
Die Vielfalt der großen Zahl an bedeutenden geschichtlichen und kunstgeschichtlichen Zeugnissen innerhalb eines Museumszentrums ist selten zu finden. Welchen Stellenwert das Quadrat damit international einnimmt, belegt die Aufnahme in den Reiseführer für neugierige Reiselustige und Entdecker.
Das Buch "1000 Places To See Before You Die. Deutschland, Schweiz und Österreich" ist 2007 im Ullmann-Verlag erschienen.
|