04.06.2008 18:53Beifall für den besten Koch:
Der Sieger der diesjährigen niedersächsischen Jugendmeisterschaft des Dehoga-Landesverbandes e.V. heißt Nils-Levent Tezcan (19). Zum vierten Mal in Folge stetzt damit ein Auszubildender die Erfolgsserie der Nachwuchsköche aus dem Maritim Airport Hotel Hannover fort. Gegen 21 Mitstreiter aus ganz Niedersachsen kochte sich Tezcan nach vorn und sicherte sich seine Fahrkarte zum Bonner Petersberg, wo er im November zum Bundeswettbewerb antritt. „Nils weiß, was gut schmeckt und appetitlich aussieht. Er kennt seine Stärken und Schwächen - und genau diese Erfolgsformel hält ihn auf Kurs“, so sein Ausbilder und Küchendirektor Markus Kirchner (38).
„Leckerbissen aus 3 Jahrzehnten - von John Travolta bis Shakira“ - unter diesem Motto stellten die Auszubildenden am 15. und 16. April 2008 ihr Können in Theorie und Praxis unter Beweis. Die zentrale Wettkampfaufgabe der Köche und Köchinnen bestand in der Zubereitung eines 4-Gang-Menüs aus einem vorgegebenen Warenkorb.
Mit einer Komposition aus deliziösen Lachsvariationen, einer Bärlauchschaumsuppe mit gebackenen Ravioli, einer angeräucherten unter der Haut gefüllten Barbarie-Ente an Portweinsauce, Thaimango-Erbeer-Kompott und Tonkabohneneis begeisterte Nils-Levent Tezcan die Jury. Seine Liebe zum Kochen entdeckte das junge Talent mit 13 Jahren während eines Praktikums. Bis heute, jetzt im dritten Lehrjahr, schätzt Nils die Vielfalt, Abwechslung und Eigenverantwortung an seinem Beruf.
Hoteldirektor Michael Ciesléwicz (43) ist stolz, wieder einen Landesmeister im Haus zu haben: „Mit einer guten Berufsausbildung sichern wir qualifizierte Nachwuchskräfte, die wir für Spitzenleistungen brauchen!“. Dafür setzt Küchendirektor Markus Kirchner gezielt Schwerpunkte: In einer speziellen Ausbildungküche lernen seine Azubis erste Grundlagen fürs Schnippeln & Brutzeln. Zudem garantiert Kirchner eine breitgefächerte Ausbildung in allen Küchenbereichen - von der Frühstücksküche über die Pâtisserie bis zum à la carte- und Cateringservice. Besondere Trainingstage für Wettbewerbe und Abschlussprüfungen ergänzen das Programm.