900 Jahre Oldenburg Die Universitätsstadt Oldenburg umfasst nun 900 Jahre Gründungsgeschichte22.05.2008 09:00 Die Universitätsstadt Oldenburg im Nordwesten Niedersachsens feiert in diesem Jahr großes Jubiläum. 900 Jahre ist Oldenburg alt und doch gibt es immer noch viel Neues zu entdecken.
„Unter dem Motto „Zeitreise – Kommen Sie mit“ feiert die Stadt vom 6. bis 14. September mit einem riesigen Erlebnisprogramm ihren Geburtstag. Eingeläutet werden die neun tollen Tage mit einer großen Eröffnungsfeier.
Eine weitere gute Gelegenheit, Oldenburg kennen zu lernen, bietet der Kultursommer, der jedes Jahr mit einer großen Vielfalt an Veranstaltungen die ganze Stadt in Atem hält. Dieses Mal ist es vom 3. Juli bis 3. August so weit. Angefangen mit der traditionellen Eröffnung auf dem Schlossplatz, begeistern Jazz, Pop, Rock, Klassik, Open-Air-Kino, Ausstellungen, Lesungen und Theater Tausende Menschen an verschiedenen Spielstätten.
Die für viele schönste Kulisse: der Schlossgarten, eine Parkanlage im Stil des englischen Landschaftsgartens.
Die komplette Oldenburger City ist Fußgängerzone und Shopping-Treffpunkt für Jung und Alt. Eingerahmt von alten Bauten, locken zig Kneipen noch weit nach Mitternacht sowohl Studenten als auch Banker, sowohl alteingesessene Bürger als auch neugierige Besucher in die Altstadt.
Auch wer im Sommer Strand und Wasser sucht, wird in Oldenburg fündig. Der „StattStrand“ am Hafen bietet seinen Gästen weißen Nordseesand, exotische Pflanzen und fruchtige Cocktails. Zudem lockt das OLantis Huntebad, Deutschlands erstes Flussbad direkt in der City, mit einem erfrischenden Sprung ins kühle Nass.
Kontakt & Quelle:
Tourist-Information Oldenburg
Kleine Kirchenstraße 10
26122 Oldenburg
|