05.05.2008 21:55Die Schweiz, das kleine Land im Herzen Europas, bietet alles, was Urlauber glücklich macht. Besonders üppig mit landschaftlichen Reizen beschenkt wurde die Ferienregion Thunersee im Berner Oberland. Im Mittelpunkt glänzt der Thunersee, der Ausblick auf die ewig weiße Bergkulisse von Jungfrau, Mönch und Eiger ist atemberaubend.
Ein Naturwunder - in Millionen von Jahren entstanden
Aber nicht nur der See und die majestätischen Gipfel sind eine Reise wert; am Ostufer des Sees, in unmittelbarer Nähe des weltbekannten Ferienortes Interlaken, erstrecken sich die St. Beatus-Höhlen ins Innere des gewaltigen Niederhorn-Massivs. Das imposante, in Millionen von Jahren entstandene Naturwunder diente der Sage nach im 6. Jahrhundert dem heiligen Beatus als sicherer Unterschlupf. Bis ins 18. Jahrhundert führte nur ein malerischer Pilgerweg zu den Höhlen. Heute sind sie bequem per Schiff, mit dem Bus oder Auto zu erreichen und können bis zum 19. Oktober täglich besucht werden. Neben den geführten Rundgängen durch einen Kilometer elektrisch beleuchtete Tropfsteinhöhlen mit Innenschluchten, Hallen und Wasserfällen wird auch eine prähistorische Siedlung und die Zelle des heiligen Beatus gezeigt. Ein Höhlenmuseum mit der Ausstellung über die Geschichte und Entwicklung der Höhlenforschung runden den Besuch ab. Bei Kindern und Familien besonders beliebt sind der Spiel- und Picknickplatz mit der Drachenrutschbahn.
Von Deutschland aus sehr gut erreichbar
Von Deutschland aus ist das Schweizer Feriengebiet Thunersee in kurzer Zeit komfortabel erreichbar. Thun selbst ist mit über 40.000 Einwohnern die elftgrößte Stadt der Schweiz. Die Innenstadt wird vom Fluss Aare umrahmt.
Eine neu gestaltete Info- und Hotelbroschüre enthält Ortsporträts und die passenden Hotelpauschalen. Speziell für Gäste aus dem Ausland gibt es Sonderangebote mit Bahnanreise zu günstigen Preisen.
Mehr Informationen unter https://www.thunersee.ch/
Foto: djd/Thunersee