Radfahren im Sommer Gesund und sicher auf dem Drahtesel unterwegs05.05.2008 21:11 (djd/pt). Sommerzeit ist Fahrradsaison. Sportlich ambitionierte Fahrer planen längere Wochenendtouren oder gar einen Radurlaub mit Schikanen wie kräftigen Steigungen und längeren Etappen. Offroad-Fans stürzen sich für Crossfahrten und Downhill in raues Gelände, während eher gemütliche Zeitgenossen lieber entlang der heimischen Flüsse radeln, wo es schön eben auf asphaltierten Radwegen vorangeht. Bei einem aber sind sich alle einig: Ein Zwischenstopp im Biergarten gehört einfach dazu. Und tatsächlich ist viel trinken gerade im Sommer wichtig: Mindestens zwei Liter Flüssigkeit pro Tag empfehlen Mediziner, bei Hitze und bei Bewegung darf es aber ruhig auch deutlich mehr sein.
Viel Flüssigkeit ist wichtig
Die ideale Alternative für Freizeitsportler ist ein alkoholfreies Premium-Bier wie Bitburger Alkoholfrei 0,0 Prozent. Das hat 0,0 Prozent Alkohol und dabei sogar weniger Kalorien als viele Obstsäfte. Dazu enthält es eine Menge anderer Ingredienzien, die Sportlern - zum Beispiel auch der deutschen Fußball-Nationalmannschaft - nach der Anstrengung gut tun. Wie in normalem Bier, sind auch im alkoholfreien viele Vitamine, Mineralien und andere Spurenelemente zu finden, denen eine ganze Reihe positiver Wirkungen nachgewiesen werden konnte. Folsäure senkt etwa das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, und Polyphenole fangen "Freie Radikale". Professor Dr. Dietmar Fuchs von der Medizinischen Universität Innsbruck berichtet, dass viele der positiven Eigenschaften des Biers sogar mit denen des grünen und schwarzen Tees vergleichbar seien.
Alles drin für Sportler
Geschmacklich muss sich das Bier ohne Alkohol hinter einem Premium Pils nicht verstecken, besonders wenn es klassisch gebraut und der Alkohol erst danach schonend entzogen wird. Das schonende Vakuumverfahren zum Beispiel, das von Bitburger angewandt wird, entzieht den Alkohol, ohne den Geschmack zu beeinträchtigen. Und das Schönste für passionierte Biertrinker: Hier muss nicht geschoben werden, den alkoholfreien Genuss kann man sich ohne weiteres in größeren Mengen gönnen und danach unbesorgt auf den Drahtesel steigen.
Quelle: djd/Bitburger
|