Personalmangel
Für diese 6 Berufe braucht Tourismus mehr Leute

Personalmangel


08.02.2023 14:01
Tourismus ist eine der Branchen mit der größten Nachfrage nach Fachkräften. Die Unternehmen, die Touristen bedienen, gibt es in den großen Städten, in den alpinen Skigebieten, und viele kleinere Orte setzen auf Tourismus, wenn sie nach neuen Wegen der Entwicklung suchen. Tourismus hat in Deutschland oder Österreich sehr gute Perspektiven, und die Branche wird auch in der Zukunft mehr Menschen brauchen. Nicht nur junge Leute sind in der Branche willkommen. Die große Nachfrage macht auch für einen Quereinsteiger Tourismus sehr interessant. Hier sind die Jobs im Tourismus mit den meisten offenen Stellen.

Restaurantfachpersonal


Die Gasthäuser, Bars oder Restaurants brauchen Leute, um die Gäste zu betreuen. Meistens werden die KellnerInnen gesucht, die nach einer kurzen Einschulung den Job schon machen können. Die größeren Betriebe brauchen jedoch Fachkräfte für die umfassende Betreuung der Gäste. Diese Menschen sind für die Gestaltung des Gastraums zuständig, sie empfangen die Gäste und bearbeiten die Reservierungsanfragen und schließlich sind sie auch beim Servieren der Speisen und Getränken da. In einem anspruchsvollen Restaurant benötigt jede von diesen Tätigkeiten Fachkenntnisse und Erfahrung. Aus diesem Grund wird man zum Restaurantfachkraft nach einem abgeschlossenen Lehrgang. Diese Lehre macht die Stellen in zahlreichen Gastrobetrieben oder beim Catering zugänglich.

Koch


Noch eine Beruf aus der Gastronomie, der besonders nachgefragt wird. Die Köche waren immer notwendig, und so werden sie auch immer bleiben. Kein Gastrobetrieb ist ohne Koch möglich, und sehr vieles davon, wie die Gäste das Restaurant wahrnehmen, hängt von den Talenten des Kochs ab. Um Koch zu werden, braucht man ebenfalls eine Lehre fertig zu machen. Als Koch muss man sich nicht nur mit den Rezepten auskennen, sondern auch den richtigen Umgang mit Besteck und anderen Werkzeugen wissen. Als Koch kann man seinen Beruf sehr kreativ ausüben, und die Perspektiven für die Karriereentwicklung sind sehr gut.

Gastronomiefachkraft


Jene, die sich bereit fühlen mehr Verantwortung in einem gastronomischen Betrieb zu übernehmen, können sich für eine Ausbildung als Gastronomiefachkraft entscheiden. Diese Fachkräfte sind für das Funktionieren des gesamten Betriebs zuständig, und sie müssen sich sowohl mit der Küche als auch mit der Betreuung der Gäste auskennen. In diesem Beruf muss man Einkäufe planen, Speisekarten erstellen, abräumen und auch darauf passen, dass alles ordentlich abgerechnet wird. Dieser Job bedeutet Verwaltung des gastronomischen Betriebs, und mit der kommt eine große Verantwortung.

Gastgewerbeassistent


Abgesehen von der Gastronomie sind die Hotels noch eine Säule des Tourismus. Die Betreuung von Hotelgästen ist genauso wichtig wie die in der Gastronomie. Das Hotel wird für Touristen für eine kurze Zeit ihr Zuhause, und es ist sehr wichtig, dass sie sich wohl fühlen. Das zu garantieren ist die Aufgabe der HotelassistentInnen. Diese Fachkräfte empfangen Gäste im Front-Office und helfen ihnen, alle möglichen Probleme zu lösen. Für diesen Job braucht man gute Kommunikationsfähigkeiten und jede fremde Sprache wird vom Vorteil. Jedes Hotel orientiert sich an ein internationales Publikum, und GastgewerbeassistentInnen sorgen dafür, dass es Menschen aus aller Welt im Hotel gut geht.

Hotelkaufleute


Auch in Hotels gibt es Jobs, die mehr Ausbildung erfordern, denn diese sind verbunden mit mehr Verantwortung. Hotelkaufleute beschäftigen sich mit der Verwaltung eines Hotels und sorgen darum, dass der Betrieb reibungslos abläuft. Sie haben weniger direkten Kontakt mit Gästen. Hotelkaufleute sind für die Buchhaltung und Planung zuständig. Diese Lehre ist auch ein sehr guter erster Schritt für alle, die in der Hotellerie aufsteigen und künftig zum Hoteldirektor werden wollen.

Tourismuskaufleute


Auch wenn die Reisebüros heutzutage nicht mehr so eine wichtige Rolle wie früher spielen, sind die Tourismuskaufleute nach wie vor in der Branche nachgefragt. Es ist sehr einfach ein Hotel und einen Flug im Hotel im Internet zu buchen, und viele Leute greifen darauf zu. Andererseits kann man von den zahlreichen Angeboten sehr schnell verwirrt werden, und es ist viel zu einfach, in einem schlechten Hotel mit schönen Bildern zu landen. Die ausgebildeten Tourismuskaufleute bieten den Kunden umfassende Beratung an, sie erklären alle möglichen Details und helfen den Kunden ihre Traumreise zu gestalten. Auch im digitalen Zeitalter bleibt die Expertise der Tourismuskaufleute sehr wichtig.

Fazit


Tourismus kehrt nach der Pandemie zurück zur Normalität. Immer mehr Menschen wollen reisen und die Welt erkunden. Wenn Ihre Gegend den Touristen etwas Interessantes anbieten kann, dann wird es sicher viele Jobs in der Tourismusindustrie geben.