Passend: Urlaub in Berchtesgaden (Deutschland)

Doppeltes Salz-Jubiläum im Berchtesgadener Land
2017 feiert der südöstlichste Zipfel Bayerns seine Geschichte des weißen Goldes

Doppeltes Salz-Jubiläum im Berchtesgadener Land


13.01.2017 11:39
Konservieren, Würzen, Wohlfühlen: Salz ist Elixier des Lebens. Und hat eine lange Tradition, die sich im Berchtesgadener Land 2017 gleich in zwei Jahrestagen spiegelt. Deutschlands ältestes aktives Salzbergwerk wird 500 Jahre alt. Die Soleleitung von dort in die Alte Saline der Alpenstadt Bad Reichenhall besteht seit 200 Jahren. Der doppelte Anlass sorgt das ganze Jahr über für Feierlaune. Von Sonderführungen durch den Bauch des Berges, über handwerkliche Schauvorstellungen bis zu den Salzigen Festwochen, die Besucher einen Monat lang in kulinarische Höhen entführen: Das Programm ist vielseitig und lädt zu spannenden Salz-Erlebnissen, köstlichen Salz-Genüssen und wohliger Salz-Wellness ins Watzmann-Reich. Wer dabei sein will, zahlt ab 245 Euro für fünf Nächte inklusive Frühstück, Führungen, Schifffahrt über den Königssee, Eintritt in die Rupertustherme und weiteren Extras.

Titelbild: 2017 feiert man rund um Berchtesgaden das doppelte Salzjubiläum.
Foto: Berchtesgadener Land Tourismus GmbH, Marika Hildebrandt

„Das Weiße Gold spielt seit mehr als 4000 Jahren eine große Rolle für die Entwicklung unserer Region“, sagt Maria Stangassinger, Geschäftsführerin der Berchtesgadener Land Tourismus GmbH. „Wir freuen uns, dass wir unseren Gästen 2017 ganz besondere Erlebnisse rund um dessen Geschichte bieten können.“ Ab Januar werden Vorträge, Führungen, Konzerte und handwerkliche Inszenierungen angeboten, die sich mit dem Abbau von Steinsalz und der wertvollen Sole im Berchtesgadener Land beschäftigen, um Gästen dessen Bedeutung für Gesundheit, Wirtschaft und Genuss näherzubringen.

Salzbergwerk Berchtesgaden: Salzabbau im Wandel der Zeit - Von harter Handarbeit zur modernen Fräsmaschine

Ein Höhepunkt im Programm ist das Jubiläums-Festkonzert am 29. April, bei dem sich die Bergknappenkapelle des Salzbergwerks Berchtesgaden ein Stelldichein gibt. Jährlich am Pfingstmontag (5. Juni) können die „Bergler“ außerhalb des Stollens in ihrer Festtagstracht bewundert werden – 2017 werden sie von zahlreichen Kollegen aus anderen Bergwerken begleitet. Im Juli und August erhalten Gäste außerdem Einblick in die Handwerkstechniken der Salzarbeiter. Immer donnerstags gibt es vor dem Bergwerk Vorführungen im Salzsieden, Deichelbohren und Schachtelmachen.

Wer noch mehr über die Hintergründe erfahren will, kann von Mai bis Oktober immer montags und mittwochs in Sonderführungen über den „Jubiläumspfad“ wandeln oder täglich auf Salzzeitreise untertage gehen. Und dabei über einzigartige Spezialeffekte ebenso staunen, wie über die großformatige Jubiläums-Fotoausstellung. Im Juli locken zudem die Neue Saline mit einem Tag der offenen Tür und Wirte wie Wellnessanbieter mit den Salzigen Festwochen nach Bad Reichenhall. „2017 erwarten unsere Gäste besonders lehrreiche, genussvolle und rundum wohltuende Tage im Berchtesgadener Land,“ sagt Maria Stangassinger.

Das komplette Jubiläums-Programm und weitere Infos gibt’s unter: www.berchtesgadener-land.com; www.salzbergwerk.de

Weitere Infos: Weitere Infos: Berchtesgadener Land Tourismus GmbH
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: BerchtesgadenerLandBerchtesgadenSalzbergwerkJubiläumFestkonzert