Passend: Hotel Alpenrose (Österreich)

Kufstein (Österreich)
Das Städtchen Kufstein – Urlaubsort mit eigenem Welthit

Kufstein (Österreich)


04.12.2015 18:16
Kufstein ist in der Tat ein kleines Städtchen. Mit knapp 18.000 Einwohnern ist es dennoch die zweitgrößte Stadt von Tirol. Es liegt direkt an der Grenze zu Bayern und wird vom Inn durchflossen, der hier besonders malerisch ist. Kufsteins Hausberg ist der Pendling, im Westen und Norden ist das Stadtgebiet begrenzt vom Maistaller Berg und vom Thierberg, im Süden schließt sich der Kufsteiner Wald an. Das bayerische Alpenvorland ist nur wenige Kilometer von Kufstein entfernt. Selbst, wer noch nie Urlaub in Kufstein gemacht hat, hat den Namen des historischen Städtchens bestimmt schon gehört, denn ein Volkslied hat ihn fast auf der ganzen Welt berühmt gemacht.



Am Kufsteinlied kommt hier niemand vorbei
Im Jahr 1947 schrieb der Tiroler Komponist Karl Ganzer das „Kufsteinlied“, das in der Interpretation des Sängers Franzl Lang 1968 auf Schallplatte aufgenommen wurde und einen Siegeszug antrat, der es zu einem der größten Jodel- und Volksmusikhits aller Zeiten machte. Die Titel, die Kufstein in diesem Lied trägt, werden von der Gemeinde voller Stolz heute noch gern verwendet: Kufstein ist „Die Perle Tirols“ und „Die Stadt am grünen Inn“. Zwischen den Refrainjodlern, über deren exakte Ausführung es sogar schon Streitereien zwischen den Interpreten gab, erzählt das Kufsteinlied vom Urlaub in Kufstein, von der herrlichen Berglandschaft, den hübschen Mädchen und dem guten Wein – als Werbeträger für das idyllische Städtchen ist das Lied wirkungsvoller als alle Prospekte und Artikel zusammen, denn es spricht genau die touristische Zielgruppe an, die sich in Kufstein wohlfühlt. Hier lässt sich einfach wundervoll ausspannen, wandern, schlemmen, feiern und gemütlich beisammensitzen, und all das vor der wildromantischen Kulisse von Stadtberg, Kaisergebirge und den satten Farben des grünen Inntals.

Sehenswürdigkeiten und Unterkünfte in Kufstein
Ein Hotel in Kufstein ist rasch gefunden, denn Touristen sind hier zu jeder Jahreszeit willkommen. Neben den landschaftlichen Schönheiten der Umgebung ist vor allem die Festung Kufstein berühmt. Sie thront auf dem 90 Meter hohen Festungsberg inmitten der Stadt und gilt als touristische Hauptattraktion des Städtchens. Außer dem Heimatmuseum beherbergt sie auch die weltweit größte Freiluftorgel, die sogenannte Heldenorgel, deren klang in der ganzen Stadt zu vernehmen ist. Bei großen Veranstaltungen auf dem Burghügel kann die Josefsburg, der hiesige Veranstaltungsort, sogar mit einem riesigen Ausklappdach regensicher gemacht werden. Weitere interessante Orte zur Besichtigung sind Schloss Hohenstaffing und die Burgruine auf dem Kufsteiner Thierberg. Wer sich für die Ferienzeit in einer privaten Pension in Kufstein einmietet, kann von dort aus die schmucke Altstadt erkunden, die Wasserbastei und Reste mittelalterlicher Stadtmauern besichtigen und in Kufsteins zahlreichen Parks spazierengehen. Feste gibt es rund ums Jahr: Vom Ostermarkt über den Tanzsommer, den Tag der 1.000 Lichter, den Almabtrieb und das Weinfest bis hin zum Kufsteiner Vorsilvester und winterlichen Weihnachtszauber.

Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: BurgruineKufsteinThierberg