Passend: Urlaub in Iserlohn (Deutschland)

Nadelmarkt in Iserlohn
Das Stadtmuseum Iserlohn informiert: Feines Handwerk und feines Werkzeug

Nadelmarkt in Iserlohn


09.01.2015 15:22
„Das einfachste und feinste Werkzeug, das der Mensch erfand, ist die Nadel.“
Anlässlich des 7. Nadelmarktes in der Historischen Fabrikanlage Maste-Barendorf werden Handwerker und Designer ihr Können im Umgang mit diesem Kulturgut unter Beweis stellen.
Rund 30 Hersteller präsentieren Originale und Originelles für Groß und Klein.
Die Besucher erwartet ein buntes und inspirierendes Angebot handwerklicher und künstlerischer Arbeiten:
Zeitgenössische und historische Stickereien, Wohntextilien für ein individuelles Ambiente, moderne Quilts in außergewöhnlichen Farbkombinationen, textiler Halsschmuck, Perlenschmuck, Accessoires aus Knöpfen, edel manufakturierte Kinderbekleidung, handgefertigte Fahrradtaschen, Sättel sowie Scheren aus Solingen und vieles mehr.

Besuchen Sie den Nadelmarkt 2015 in der historischen Fabrikanlage am 21. und 22. März, überzeugen Sie sich vom angenehmen Ambiente und nehmen Sie eine kleine Auszeit von Massenprodukten.

Aktionen und Veranstaltungen für Technikinteressierte jeden Alters lassen aus dem Besuch ein Erlebnis für die ganze Familie werden.
Außerdem werden, wie jedes Jahr, zahlreiche Handwerker, Designer und Künstler nicht nur ihre Produkte vorstellen, sondern lassen sich bei ihrer Arbeit gerne über die Schulter schauen.

Eintritt frei

Auskunft:
Stadtmuseum Iserlohn
Telefon 02371/ 217-1960

Veranstaltungsort:
Historische Fabrikanlage Maste-Barendorf | Baarstraße 220-226| 58636 Iserlohn



Informationen zum Veranstaltungsort
Industriegeschichte ist Rahmen für Nadelmarkt.
Vor annähernd 200 Jahren begann man in der Fabrikanlage Barendorf/Iserlohn Messing zu verarbeiten, Draht zu ziehen, Eisen zu gießen, Feilen zu hauen und Ahlen zu schmieden. 1983 wurde die mittlerweile leerstehende Anlage unter Denkmalschutz gestellt und ist inzwischen ein weit über die Grenzen Iserlohn hinaus bekanntes Museumsdorf, wo auch das Iserlohner Nadelmuseum beheimatet ist. Ein Ort künstlerischer Begegnungen inmitten historischer Kulisse, ein Ort wo Altes auf Neues trifft: industriegeschichtliche Museen und gegenwärtige Kunst. Hierhin lädt seit 2009 das Stadtmuseum auch zum Nadelmarkt ein.
Das industriegeschichtliche Ensemble zählt zu den bekanntesten technischen Denkmälern Südwestfalens und ist Ankerpunkt auf der Tälerroute der Europäischen Route der Industriekultur. Im Jahr 2011 belegte die historische Anlage bei einer Zuschauerbefragung des WDR-Fernsehens den achten Platz von 99 beliebten Orten in NRW.

Fotos: Greiner, Bansini,Schäfer, Kandzi

Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: NadelmarktIserlohnStadtmuseumSpitzenUnikatFabrikanlageMaste-Barendorf