20.10.2014 13:58Auf den Winter am Kitzsteinhorn kann man sich verlassen. In Österreichs traditionsreichem Gletscherskigebiet hat die Saison bereits am 3. Oktober begonnen: Seit letztem Wochenende können Freestyler auch im Glacier Park ihr Können unter Beweis stellen. Mit dem Kitzsteinhorn Season Blast wartet Ende Oktober das erste Event im Snowpark. Der große Saisonauftakt erfolgt gleich darauf vom 7. bis zum 9. November mit der Premiere des WOW Glacier Love Festivals. Coole Sounds, heiße Events und spektakuläre Contests im Schnee stehen auf dem Programm. Ab Januar lockt das extravagante ICE CAMP presented by Audi quattro. Weitere hochkarätige Veranstaltungen folgen, darunter der Tourenskiwettbewerb „Kitzsteinhorn Schneekönig“ und der X OVER Ride Freeride World Qualifier***. Und nebenbei erwarten die Besucher den ganzen Winter über erstklassige Pisten, feinster Naturschnee, Freeride-Routen und ein Snowpark der Extraklasse.
Titelbild: Skifahren auf dem Kitzsteinhorn. Foto: ideenwerk werbeagentur gmbh / TOC Agentur / Gletscherbahnen Kaprun AG
Die besten Seiten des Winters auf einem Berg:
Das Kitzsteinhorn begeistert mit abwechslungsreichen Naturschneepisten, fünf Freeride-Routen sowie drei Snowparks und einer Superpipe. Ein Wintersportparadies mit 41 Pistenkilometern und 18 Seilbahnen zwischen 2.000 und 3.029 Metern Höhe. Breite Gletscherhänge zum perfekten Carven und sportliche Attraktionen wie die Black Mamba, die bis zu 63 Prozent steile schwarze Piste bei der Kristallbahn, tragen zur Faszination des Kitzsteinhorns genauso bei wie die Aussichten auf die Gipfelwelt der Hohen Tauern. Ab der Saison 2015/16 können sich die Besucher auf noch mehr Komfort und noch mehr Winter freuen: Die neuen Gletscherbahnen 3 und 4 sind nicht nur schneller und bequemer, durch die Neustrukturierung der Skilifte bietet das Kitzsteinhorn noch weitere und breitere Pisten. Und das alles mit der Schneesicherheit, die nur ein Gletscher bieten kann.
Der Gletscher lebt: WOW Glacier Love Festival und weitere tolle Events
Die Premiere des WOW Glacier Love Festival verwandelt das Kitzsteinhorn und Kaprun vom 7. bis 9. November in ein großes und actionreiches Partygelände. Das Musik- und Wintersportfestival zieht die Besucher im Tal mit feinstem Line-Up elektronischer Musik und atemberaubenden Lichtinstallationen in ihren Bann. Auf dem Gletscher warten exzellente Pisten. Beste Voraussetzungen, um neue Produkte zu testen, die in der EXPO Area präsentiert werden. Professionelle Wettkämpfe bieten die WOW Freeski- und Snowboard-Contests. In der Festival-Area in Kaprun locken 33 DJs und Top-Acts wie der Brit Award 2014 Gewinner Rudimental, Bakermat sowie Camo&Krooked auf drei Bühnen und mehreren Partylocations.
Genuss im ICE CAMP und an der Ice Bar
In eine außergewöhnliche Welt aus Schnee und Eis können Besucher ab Januar 2015 eintauchen. Dann eröffnet wieder das ICE CAMP presented by Audi quattro. Im Mittelpunkt stehen die eindrucksvollen Schneebauten auf 2.600 Metern Höhe. In der quattro Lounge, der Ice Bar und auf dem Sonnendeck ist Genießen angesagt. Dazu gibt es chillige Musik, Drinks und Snacks. Das Ambiente gestaltete der Künstler Max Seibald. Eine Premiere erleben Besucher in dieser Saison: Jeden Mittwoch findet eine geführte Schneeschuhwanderung zum ICE CAMP statt.
Snowpark Kitzsteinhorn: Freestyle für Profis und Einsteiger
Der Snowpark Kitzsteinhorn hat am 17. Oktober mit dem Glacier Park sein erstes Setup erhalten. Auf 2.900 Metern treffen sich dort bis Mitte Dezember Freestyle-Anfänger und geübte Fahrer. Danach öffnet der Easy Park für Einsteiger und Kids sowie der Central Park für Fortgeschrittene und Profis die Pforten. Ein Platz für spektakuläre Acts ist die Superpipe. Ihre ideale Location für entspannte Sundown-Sessions finden Freestyler im Railgarden Lechnerberg im Zentrum von Kaprun.
Freeride XXL: Freeriden der Extraklasse während des gesamten Winters
Der perfekte Einstieg in den Off-piste-Tag ist die Freeride Info Base Alpincenter auf 2.450 Meter Höhe. Dort gibt es alle wichtigen Infos über Routen, Schneelage und Lawinensituation, dazu einen LVS-Geräte-Checkpoint. Fünf hochklassige Freeride-Routen befinden sich nahe der Seilbahnen: Ice Age, Westside Story, Left Wing, der anspruchsvolle Jump Run und die knackige Pipe Line mit selektiven Buckeln. Bei jeder Route warten am Einstieg praktische Infopoints mit wertvollen Tipps. Für mehr Spaß und Sicherheit beim Freeriden sorgt der „Freeride Monday“: In einem Workshop vermitteln Profis Einsteigern und Fortgeschrittenen nützliche Fahrtechnik- und Sicherheitstipps. Die Profis gastieren beim Freeride World Qualifier*** am 28.03.2015 am Kitzsteinhorn.
Skitouren am Kitzsteinhorn: Die Saison beginnt schon im Herbst
Skitourengeher sind am Kitzsteinhorn nicht nur willkommen, sie finden auch beste Bedingungen und können die Saison ungewöhnlich früh beginnen. Zwei Routen stehen mit der „Schneekönigin“ und dem „Eisbrecher“ zur Wahl. Ein Skitouren-Infopoint am Langwiedboden und spezielle kohlenhydratreiche Gerichte sowie gesunde Getränke sorgen für ein optimales Skitouren-Erlebnis. Wettbewerbs-Luft kann jedermann beim „Kitzsteinhorn Schneekönig“ am 29.11.2014 schnuppern.
Gipfelwelt 3000: Den Gletscher sehen und verstehen lernen
In eine faszinierende Welt tauchen Besucher ganz oben am Kitzsteinhorn ein. Die Gipfelwelt 3000 liegt direkt an der Grenze zum Nationalpark und schafft mit spannenden Bildern und Erlebnissen eine eindrucksvolle Atmosphäre. Die Panorama Plattform „Top of Salzburg“ schwebt über dem Gletscher – es eröffnet sich ein wunderbarer Blick auf die Hohen Tauern. Über einen 360 Meter langen Stollen erreichen Gäste den nächsten Aussichtspunkt, der sie in Staunen versetzt: die Nationalpark Gallery Panorama-Plattform. Im Cinema 3000 werden natürliche Schönheiten und faszinierende Landschaften präsentiert – auf einer acht Meter breiten Leinwand.
Weitere Infos unter:
www.kitzsteinhorn.at
Infos Kitzsteinhorn
Gletscherskigebiet/ Skigebietsfakten
● Talstation: 911 m, Bergstation 3.029 m
● 41 schneesichere Pistenkilometer von 3.029 m bis 1.979 m
● 5 Freeride- und 2 Skitouren-Routen
● 18 Bahnen und Lifte
● Skipass-Verbund mit Maiskogel/Kaprun & Schmitten/Zell am See:
138 Pistenkilometer, 50 Seilbahnen und Lifte
Ski Highlights
● „Black Mamba“: 63% steile schwarze Piste von der Talstation der Kristallbahn
● „FunLine“: Spaß-Piste mit Wellenbahn, kleineren Sprüngen und Steilkurven unterhalb der Gratbahn-Bergstation
● Snowpark mit Österreichs größter Superpipe
Freeride XXL
● 5 Routen im abwechslungsreichen Off-piste-Gelände in unmittelbarer Liftnähe
● Freeride Info Base beim Alpincenter mit Infos zu Routen, Wetter-, Schnee- und Lawinenlage, LVS-Gerät-Checker, Ausrüstungstipps u.v.m.
● Freeride Info Points am Einstieg zu den Freeride-Routen mit topografischer Karte, Sicherheits-hinweisen u.v.m.
● PIPS Lawinensuchfeld zum Üben der richtigen Anwendung des LVS-Geräts unter realistischen Bedingungen
● Freeride Monday als Einführung in Freeriden & Lawinenkunde: Die jeweils halbtägigen Workshops für Start-ups und Fortgeschrittene kosten 85 €; Sicherheitsausrüstung ausleihbar; jeden Montag vom 24.11.2014 bis 04.05.2015
Skitouren
● 2 Routen: „Schneekönigin“ mit 274 Höhenmetern und „Eisbrecher“ mit 899 Höhenmetern
● Die Gastronomie bietet spezielle kohlehydratreiche Gerichte sowie gesunde Getränke
ICE CAMP presented by Audi quattro
• Stylische Eis- und Schneewelt
• NEU: Geführte Schneeschuhwanderung, jeden Mittwoch, 07.01.-01.04.2015, € 25,- excl. Ticket
Gipfelwelt 3000
● Panorama-Plattform „Top of Salzburg“: Salzburgs höchstgelegene Panorama-Plattform
● Cinema 3000: Österreichs höchstgelegenes Kino präsentiert Naturstimmungen
● Nationalpark Gallery: 5 Infostationen in einem 360 Meter langen Stollen und Panorama-Plattform in den unberührten Nationalpark Hohe Tauern
● Nationalpark-Ranger führen jeden Dienstag kostenlos durch die Gipfelwelt 3000, vom 30.12.2014 bis 07.04.2015, Treffpunkt 11.00 und 13.00 Uhr auf der Panorama-Plattform
Neu ab Winter 2015/16:
Neue Hauptschlagader am Kitzsteinhorn: mit Gletscherjet 3 und 4 noch schneller und bequemer ins Gletschergebiet; Eröffnung im Oktober 2015
Anreise
mit dem Auto
von München ca. 2,5 Stunden 183 km
von Stuttgart ca. 4,5 Stunden 420 km
von Frankfurt ca. 6 Stunden 580 km
von Innsbruck ca. 2 Stunden 150 km
von St. Gallen ca. 4 Stunden 355 km
mit der Bahn
Aus Deutschland, Österreich und der Schweiz existieren gute ICE- und EC-Verbindungen. Diese führen über München, Salzburg oder Bregenz bis nach Zell am See. Von Zell am See mit dem Postbus zur Talstation Kitzsteinhorn in ca. 30 Minuten.
Informationen zu den Fahrzeiten und Fahrplan, Verbindungen und Dienstleistungen unter www.kitzsteinhorn.at.
mit dem Flugzeug
Nahe gelegene Flughäfen befinden sich in München (227 km), Innsbruck (159 km), Salzburg (97 km).