Passend: Urlaub in Polle (Deutschland)

Erlebnis Gierseilfähre: Tradition bleibt lebendig
Das Weserbergland neben und auf dem Wasser entdecken

Erlebnis Gierseilfähre: Tradition bleibt lebendig


17.10.2014 13:22
Lautlos, ganz ohne Motorkraft, schiebt sich die Fähre über den Fluss und bringt die Passagiere sicher und trockenen Fußes an das andere Ufer der Weser: Wie eine kleine Zeitreise mutet eine Fahrt mit einer der Gierseilfähren im Weserbergland an. Dabei handelt es sich um eine alte Tradition, die bis heute lebendig geblieben ist. Ganz ohne Kraftstoff, nur mit Wasserkraft, pendeln die Fähren, von einem Seil geführt, zwischen ihren Stationen hin und her.

Titelbild: Der Weser-Radweg ermöglicht spannende Erlebnisse auf und neben dem Fluss - Hier nach der Weser-Überquerung mit dem Rad.
Foto: djd/Weserbergland

Erlebnisse auf dem Weser-Radweg
Damit die Gierseilfähren ihren Kurs behalten, werden sie vom Fährmann gesteuert und einem dicken Stahlseil geführt. Eine Tour mit einer Gierseilfähre ist somit ein besonderes Erlebnis, das es kaum ein zweites Mal gibt. Urlauber und Ausflügler, die das Weserbergland besuchen, sollten dieses Erlebnis also nicht verpassen. Gerade Radfahrer, die den beliebten, rund 500 Kilometer langen Weser-Radweg (weserradweg-info.de) zu Streifzügen durch die Region nutzen, haben an verschiedenen Fährstationen die Möglichkeit zu einer Überfahrt.

Video Gierseilfähre
Hier geht es ein besonderes Erlebnis, nämlich um eine Tour mit der Gierseilfähre. Da das Weserbergland jedoch auch Ursprungsort vieler Märchen ist, geht das Video auf weitere faszinierende Naturphänomene dort ein.

Sieben traditionelle Fährstationen
Unterwegs hält das Weserbergland viele weitere Sehenswürdigkeiten bereit. Die charakteristischen Schlösser und Herrenhäuser der Weserrenaissance zählen ebenso dazu wie idyllische Ortschaften. An gleich sieben Überquerungen bietet sich zudem die Chance auf eine Weser-Überquerung mit einer der Gierseilfähren.
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: ErlebnisGierseilfähreTraditionWeserberglandWeser-ÜberquerungFährstationenWeser-Radweg