10.06.2014 18:26Am 21. Juni werden bei der 7. Langen Nacht der Nordischen Gutshäuser in Mecklenburg-Vorpommern mehr als 4.000 Besucher erwartet.
Titelbild: Herrenhaus Vogelsang. Foto: Kaesmann
In einer lauen Sommernacht von Gut zu Gut chauffiert werden? Am 21. Juni 2014 wird die siebente „MittsommerRemise – die Nacht der nordischen Guts- und Herrenhäuser“ von 15.00 bis 23.00 Uhr in vier Regionen Mecklenburg-Vorpommerns veranstaltet, zu der mehr als 4.000 Besucher erwartet werden. Mehr als 2.000 herrschaftliche Wohnsitze sind in dieser Region zu finden. Umgeben von oft einzigartigen Parks und Gärten besitzen diese Gebäude ihren eigenen Charme und nicht selten eine sagenhafte Geschichte. Rund 40 herrschaftliche Bauten – darunter zwölf neue Teilnehmer – im Mecklenburger Parkland, in der Mecklenburgischen Schweiz, in der Mecklenburgischen Seenplatte, der Recknitz Aue und einigen Außenstandorten öffnen ihre Pforten an diesem Tag bis in die Nacht, um den Sommer mit einem reichhaltigen Programm aus Kultur und Geschichte zu begrüßen. Der Beginn in den Nachmittagsstunden ermöglicht es Gästen, den Kulturmarathon bei Sonnenschein und frischem Gebäck zu starten und bis in die späte Abenddämmerung dieses Fest zu Ehren der Sommersonnenwende zu erleben. Zwölf Euro kostet die MittsommerRemise, wenn Besucher die Wahl zwischen allen Gutshäusern haben möchten: Zehn Euro kostet der Besuch zweier Häuser, fünf Euro der Besuch eines Veranstaltungsortes.
Ob über japanische Gartenkunst im Schloss Mitsuko fachsimpeln, Geschichten am Lagerfeuer im Gutshaus Groß Siemen hören oder ein Violinen-Duo in der Gutsanlage Diekhof erleben...
Die arcona Hotels bieten Zimmer in Wismar, Rostock und im
Schloss Teschow direkt an den Busrouten an. Individuelle Ferienunterkünfte gibt es ebenfalls in vielen der teilnehmenden Häuser.