23.02.2011 12:29Diesmal geht auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin der Sparkassen-Münsterland-Giro an den Start
Münster (SMS) Ein großes Rad dreht Münster diesmal auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin (ITB). Auf der weltweit größten Reisemesse geht die Fahrradhauptstadt mit dem Sparkassen-Münsterland-Giro an den Start und präsentiert sich als Stadt in Bewegung. Zusammen mit Münster Marketing sind das Sportamt und Münsterland e.V. vertreten.
Das Rennen am Tag der Deutschen Einheit (3. Oktober) ist Deutschlands drittgrößter Radsportevent. Zum Programm gehören das erstklassig besetzte Profirennen, drei Jedermannrennen und das größte Fette-Reifen-Rennen Deutschlands für Kinder. An der Zielgeraden vor dem münsterschen Schloss warten eine große Messe und ein Rahmenprogramm auf Sportler und Besucher. Mit rund 4000 Hobbysportlern, prominenten Radrennprofis, hunderttausenden Zuschauern an den Strecken im Münsterland sowie jeder Menge Action an den Ortsdurchfahrten und der Zieleinfahrt in Münster ist der Giro ein Magnet nicht nur für Radsportfans.
Weiter hat Münster Marketing touristische Informationen zu den schönsten Seiten Münsters in den Satteltaschen, darunter den Angebotskatalog und den Stadtführer. Für Reisejournalisten steht eine "Münster-Box" mit Texten und Bildmaterial bereit, die Lust auf Berichterstattung macht.
Kulturelle Verstärkung erhält Münster Marketing durch die drei großen Innenstadt-Museen. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr sind das LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, das Kunstmuseum Pablo Picasso und das Museum für Lackkunst erneut mit einem gemeinsamen Stand in der "Culture Lounge" vertreten.
Foto: Mit dem Rad zur ITB (v.l.): Michael Kösters (Geschäftsführer Münsterland e.V.), Bernadette Spinnen (Leiterin Münster Marketing) und Rainer Bergmann (Sportamt) setzen in Berlin auf den Sparkassen-Münsterland-Giro. - Foto: Presseamt Münster.