Passend: Urlaub in Radebeul (Deutschland)

Sächsische Genusswanderungen
Radebeul lädt zu spannenden und abwechslungsreichen Touren ein

Sächsische Genusswanderungen


23.02.2011 17:55
Bei vielen Weinbergsführungen werden kleine Weinproben direkt am Rebstock angeboten.In den schönen Straußenwirtschaften und Weingütern schmecken die sächsischen Tropfen besonders gut.
Foto: djd/Tourist-Information Radebeul

(djd/pt). Entdecker, Genießer und Aktivurlauber fühlen sich gleichermaßen wohl in Radebeul. Die charmante sächsische Stadt bietet alles, was für einen gelungenen Urlaub nötig ist: Sie liegt inmitten einer reizvollen Landschaft, ist stolze Besitzerin historischer Bauten und interessanter Museen und verwöhnt ihre Gäste in wunderschönen Weingütern und Straußenwirtschaften mit sächsischen Weinen und regionalen Spezialitäten. Zahlreiche Feste, Konzerte und Theateraufführungen sorgen vor allem in den Sommermonaten für kulturelle Vielfalt. Dank der idealen Lage können Gäste von Radebeul aus problemlos Ausflüge nach Dresden, zum Jagdschloss Moritzburg oder in die Sächsische Schweiz unternehmen.

Faszinierende Aussicht

Wer die Wanderschuhe schnürt, findet in der denkmalgeschützten Landschaft des sächsischen Elbtals genügend Möglichkeiten. Gut markierte Weinwanderwege führen durch Weinberge und romantische Seitentäler. Aussichtspunkte wie etwa das Plateau am Bismarckturm geben den Blick auf die idyllische Weinlandschaft bis hin zu den Kämmen des Erzgebirges frei. Wer nicht nur nach "oben" wandern will, spaziert vorbei an Streuobstwiesen zur Elbe und genießt dort die beschauliche Atmosphäre. Die Region lässt sich entweder auf eigene Faust erkunden oder bei einer geführten Wanderung. Interessante Tourenvorschläge gibt es bei der Tourist-Information Radebeul, Telefon 0351-8954120 oder unter www.radebeul.de im Internet.

Wandern und genießen

Bei Wanderungen auf den fünf neu angelegten Weinwanderwegen gibt es viel zu entdecken. Die 3,5 Kilometer lange "Historische Waldroute" bietet interessante Erlebnisstationen zum Thema "Weinberg im Wandel". Ein alter Steinbruch sowie die wunderschöne Aussicht an der Albrechtshöhe mit Blick über das Elbtal sind weitere Höhepunkte der Strecke. Als Perle der Radebeuler Weinwanderwege gilt die "Route Oberlößnitz". Sie führt an zahlreichen historischen Sehenswürdigkeiten wie dem Spitzhaus aus dem 17. Jahrhundert oder der Stiftungsanlage Weingutmuseum Hoflößnitz vorbei und gewährt den Blick auf die imposante Weinberglandschaft aus der Talperspektive.

Ein historischer Wasserstollen und der wiederhergestellte Schauweinberg an der Friedensburg mit mehreren Erlebnisstationen zählen zu den Besonderheiten der "Route Niederlößnitz". Direkt an den Weinbergen entlang verläuft die "Route Wackerbarth", bei der das reizvolle Schloss mit seinen historischen Parkanlagen zu einer Besichtigung verlockt. Auf der vier Kilometer langen "Route Zitzschewig" begeistern vor allem die schönen Aussichtspunkte von der Wettinhöhe und dem Zechstein. Weininteressierte kommen auf dem Rebsortenlehrpfad auf ihre Kosten.


Weitere Fakten

Freizeittipps


In Radebeul lässt sich viel unternehmen. Reizvoll ist ein Ausflug mit der ältesten Raddampferflotte auf der Elbe. Nicht weniger beschaulich fährt man mit der dampfbetriebenen Schmalspurbahn durch den idyllischen Lößnitzgrund von Radebeul über Moritzburg nach Radeburg. Das schöne barocke Jagdschloss Moritzburg lädt dabei zu einem Zwischenstopp ein. In Radebeul empfehlen sich die Besichtigung der ehemals kurfürstlichen Weingutanlage Hoflößnitz oder ein Besuch des früheren Domizils des Schriftstellers Karl May, das heute als Museum geöffnet ist. Unter www.radebeul.de gibt es weitere Informationen.
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: RadebeulSächsischeGenusswanderungenwanderngeniessenWeinwanderwegenStraußenwirtschaftenlädtTheateraufführungenspannendenabwechslungsreichenTourenhistorischerWasserstollen