Eine Urlaubsregion für Entdecker
Mit Paddel und Pedalen durch Geest und Moor

Eine Urlaubsregion für Entdecker

04.04.2010 13:33
(djd/pt). Zwischen Bremerhaven und Meppen im Nordwesten Deutschlands liegt eine außergewöhnlich reizvolle Region: Die Rede ist vom Geestrücken - das sind eiszeitliche Aufschüttungen relativ sandiger und karger Böden. Unweit von Bremen befindet sich am Rande dieser Landschaft der Naturpark Wildeshauser Geest, der mit urwüchsigen Wäldern, romantischen Flussläufen und verwunschenen Mooren seine Gäste in den Bann zieht. Am schönsten erkundet man die Gegend mit dem Rad, denn alle Ortschaften und Sehenswürdigkeiten des Naturparks sind durch gut ausgeschilderte Radwege miteinander verbunden.

Zwei Herzen auf vier Rädern
Die abwechslungsreiche Landschaft ist wie geschaffen für eine sportlich-romantische Auszeit zu zweit. Während Romantikradler die 37 Kilometer lange Brautroute wählen, entdecken Powerpaare auf der mehr als doppelt so langen "SAGENhaften" Tour die traumhaftesten Plätze des Naturparks.

Abenteuer mit Kanu und Zelt
Aus einer ganz anderen Perspektive erlebt man den Naturpark mit dem Kanu auf der Hunte, die von Wildeshausen bis Oldenburg durchgehend befahrbar ist. Auch wenn die Wildeshauser Geest nicht Alaska ist, auf dem wildromantischen Fluss können sich Kanufahrer ein Stück weit wie Jack London fühlen. Die Wochenendtour mit Übernachtung im Zelt ist ein Abenteuer für die ganze Familie und beinhaltet neben dem Leihboot auch eine Einführung in die Kunst des Kanufahrens.

Wer nachts lieber in einem weichen Hotelbett schläft, erkundet die Gegend am besten zu Wasser und zu Land. Das Wochenendarrangement "Kanu & Radeln" richtet sich an Gruppen ab zwölf Personen und bietet neben zwei Drei-Gänge-Abendessen, zwei Übernachtungen und Frühstücksbüfett auch eine große Huntefahrt mit dem Kanu sowie ein Leihfahrrad und ausführliches Kartenmaterial.

Foto: djd/Naturpark Wildeshauser Geest
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: UrlaubsregionPaddelGeest