Die unbekannten Schönheiten des Zillertals
Von der neuen Bike Station in wildromantische Seitentäler

20.08.2008 06:56
Das ist das Zillertal, wie es nur wenige kennen: verträumte Täler mit perfekten Bikestrecken entlang einsamer Seen und verspielter Gebirgsbäche. Auf den romantischen Wegen in die Gründe rund um Mayrhofen werden auch weniger konditionsstarke Bergradler glücklich, denn am Ende jeder Tour warten gemütliche Berghütten.

Die Zillertal Geheimtipps und die brandneue Bike Station von Bicycle Holidays Max Hürzeler in Mayrhofen mit Top-Rädern und vielen attraktiven Serviceleistungen garantieren perfekte Urlaubstage. Wer es ganz bequem mag, kann mit der Bahn und fast ohne Gepäck anreisen.

Biketouren sind für Markus Kröll pure Erholung und Genuss
Vor allem im Herbst liebt der passionierte Alpinsportler und erfolgreiche Bergläufer Ausflüge in die stillen Seitentäler rund um Mayrhofen. Dort kennt er jede Kurve und jeden Anstieg. Gerade von Mayrhofen aus eröffnen sich viele reizvolle Touren. Krölls Favoriten sind jene, die in die verträumten Seitentäler rund um Mayrhofen und das Bergsteigerdorf Ginzling führen.

Das Stilluptal: einsam, ursprünglich und idyllisch
Eines dieser einsamen und ursprünglichen Täler ist das idyllische Stilluptal mit sanften Anstiegen und traumhaften Ausblicken. Direkt von Mayrhofen führt die Strecke nach einem kurzen Anstieg bei Oberkrummbichl auf der schattigen Mautstraße durch den Bergwald vorbei an senkrechten Felswänden. Stets begleitet wird der Radler vom fröhlichen Plätschern des Stillupbachs. Leichte Anstiege wechseln sich mit erholsamen Flachpassagen ab. Eine Pause auf der Sonnenterrasse beim Gasthaus Wasserfall, dann geht es weiter bis zum Stausee – beste Gelegenheit für ein erfrischendes Bad, bevor der letzte Anstieg mit Gletscherblick zur Grüne Wand Hütte kommt und man die Brettljause und den Kaiserschmarrn schon förmlich riechen kann.

Eine neue Welt nur 100 Meter entfernt
Die Einheimischen kennen und lieben die Radtouren in die wildromantischen Seitentäler rund um Mayrhofen. Doch in der Bikerszene sind sie immer noch Geheimtipps. Das liegt wohl auch daran, dass man sich im lebhaften Zentrum Mayrhofens kaum vorstellen kann, dass sich nur wenige hundert Meter Luftlinie entfernt eine andere Welt auftut.
Einsame Bergdörfer an steilen Wiesenhängen, Jahrhunderte alte Bauernhöfe und dazwischen bestens gepflegte Straßen und Radwege, teils asphaltiert, teils auf gut fahrbarem Schotter. Ähnlich wie die Stilluproute bietet der Ausflug in den Zillergrund viele überraschende Erlebnisse. Vorbei am idyllischen Bergdorf Brandberg geht es am Bach entlang bis zum Bärenbad und zum Gasthaus Adlerblick mit seinem malerischen Seeufer. Die Dreitausender scheinen zum Greifen nah.

Genusstouren in hochalpines Gelände
Mit rund 20 Kilometern und etwas mehr als 1.000 Höhenmetern sind die Ausflüge sportliche Halbtagestouren oder gemütliche Tagestouren. Diese Beschreibung trifft auch auf einen Bikeklassiker im Zillertal zu: die Strecke von Mayrhofen über das nostalgische Bergsteigerdorf Ginzling hinauf zum Schlegeis-Speichersee, eine mittlerweile berühmte Etappe der Bike Transalp. Eine spektaluläre Alternative ist der Penken, der Mayrhofner Action Berg. Nicht nur Downhiller und Freestyler finden hier ein perfektes Terrain.
Den langen und steilen Weg hinauf kann jeder mit der Bergbahn absolvieren. Für die
schönsten Bikerouten im Zillertal muss man kein durchtrainierter Profi sein. Das
besonders Reizvolle an diesen Ausflügen ist, dass sie zwar in hochalpine Regionen führen, die Strecken aber überwiegend maßvoll steil sind. Und wer es ganz gemütlich mag, für den ist zum Beispiel die Tour von Ginzling ins Floitental zur urigen Tristenbachalm ideal. Keine halbe Stunde radelt man sanft bergauf zur Hütte und kann sich dort die berühmten Zillertaler Krapfen gönnen. Eine echte Genusstour also.

Die Bike Station mit Top-Ausrüstung und Rundum-Service
Im Zillertal haben es Biker seit diesem Sommer besonders gut. Nicht nur wegen der traumhaften Touren. In der neu eröffneten Bike Station des Schweizer Radurlaub-Pioniers Max Hürzeler erhalten die Gäste zudem brandneue Cube-Bikes mit Top-Ausstattung für klassische Mountainbiker, Downhiller und Rennradfahrer. Zum Service von Bicycle Holidays gehören die optimale Einstellung der Räder und das Bereitstellen von wichtigem Zubehör. Darüber hinaus werden geführte Touren zu den schönsten Trails angeboten, zum Teil mit Seilbahnfahrt und Übernachtung. Die perfekte Ergänzung sind die neu eingerichteten Bike Hotels in Mayrhofen.

Ohne Auto in den Bikeurlaub – bequemer geht es nicht
Mayrhofen und Bicycle Holidays ergänzen sich ideal. Für den Biker hat diese Verbindung große Vorteile. Er kann so bequem wie nie zuvor in den Radurlaub fahren.
Mit der Bahn geht es ohne viel Gepäck – auch das Bike kann zuhause bleiben – über Kufstein nach Jenbach, dann mit der legendären Zillertaler Bahn direkt bis Mayrhofen. Vom Bahnhof aus sind es nur ein paar Schritte hinüber zur Station von Bicycle Holidays.
Dort steht das reservierte Bike bereit, das individuell auf die persönlichen Bedürfnisse der Biker eingestellt wird. Tagsüber kann man an geführten Touren teilnehmen oder sich allein auf den Weg machen – kein Problem übrigens mit den Routenbeschreibungen des Tourismusverbands inklusive GPS-Daten. Nach der Ausfahrt erholen sich die Radler im Bike Hotel, das viele maßgeschneiderte Serviceleistungen anbietet.

Infos für Ihren Aufenthalt
Ort: Mayrhofen mit seinen Feriendörfern Hippach, Brandberg und Ginzling
Bike Transport: Mayrhofner Bergbahnen
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: Zillertal