Kurz, breit, gut - Skiboarding Skiboarding - der neue Wintersport / Skaten im Schnee22.12.2000 10:03 München (ots) - Kurz, breit, gut. So schlicht und doch treffend lässt sich das neue Sportgerät für die verschneite Winterwelt
beschreiben. Skiboards sind die Inline-Skates für die Pisten. Leicht zu beherrschen, überall einsetzbar und garantierter Spaß vom ersten
Moment an.
Sie wissen nicht, was skiboarding ist? Ganz einfach: Stellen Sie
sich vor, Sie stehen auf Inline Skates. Nun packen Sie Ihre gesamte
Technik des Skatens, stellen sich auf ein zwei kurze, hinten und
vorne aufgebogene, Skier und fahren los! Ohne Stöcke!
Die Maße der Skiboards: Zwischen 60 und 140 Zentimeter messen die
Newcomer der Wintersport-Welt in der Länge. Und in der Breite liegen
sie über denen eines Carving-Skies. Skiboards haben aber auch die
besten Eigenschaften ihrer Familienherkunft geerbt: die Wendigkeit
der Inline Skates und die Flexibilität der Skier.
Und dabei ist das Fahren auf den Skiboards so einfach wie das
Gleiten auf den Inline-Skates im Sommer. Schnelles Umkanten, enge
Turns, kleine Jumps und große Sprünge, rückwärts gleiten und vorwärts
skaten - mit den Skiboards werden selbst langweilige Pisten im Schnee
zu spektakulären Erlebnisabfahrten.
Das beste an den Skiboards ist jedoch die Leichtigkeit des
Gleitens. Wer im Sommer auf Inline-Skates gemütlich seine Runden
dreht oder durch die Halfpipe fliegt, der fühlt sich mit den
Skiboards im Schnee gleich richtig wohl. Mit keinem anderen
Sportgerät fällt der Einstieg in den alpinen Wintersport so leicht
wie mit den Skiboards.
Selbst absolute Neulinge auf der Piste brauchen nur wenige
Abfahrten um mit den Skiboards unter den Füßen spielerisch die Hänge
runterzuschwingen. Und echte Inline-Profis finden sich schon bald in
den Funparks wieder. Denn: In der Kürze liegt die Würze.
In den USA und Japan sind die Skiboards schon fester Bestandteil
der Wintersportszene. Die meisten der rund 600 000 Skiboards, die
1999 weltweit verkauft wurden, schwingen auf den Pisten in Übersee
oder im Land der aufgehenden Sonne gen Tal. Inzwischen haben auch die
großen Skihersteller den Trend zum Mix aus Ski und Snowboard erkannt.
Ob K2, Salomon, Kneissl, Fischer, Atomic, Völkl, Head oder Rossignol
- alle haben die neuen Bretter im Programm. Dazu kommen noch kleine
Labels wie Line, Canon oder Groove, die oftmals Pionierarbeit
geleistet haben bei der Entwicklung und weiterhin den Sport mit immer
neuen Innovationen vorantreiben. So lassen sich Skiboards sowohl mit
Softboots und Step-In-Bindung fahren als auch mit einer einfachen
Plattenbindung und Skistiefeln. Die Preise für die kleinen Flitzer
liegen zwischen 200 und 500 Mark - und damit deutlich unter denen von
Ski oder Snowboard.
Dass Skiboards auch ein ernst zu nehmendes Wintersportgerät sind
zeigt die internationale Wettkampfserie, die skiboarding world
series.
An drei Terminen fighten die Besten der jungen Szene bei den World
Series-Events um Punkte und Prämien, Platzierungen und Pokale. In
drei Disziplinen treten sie gegeneinander an:
1. Beim Skiboarding-Big-Air katapultieren sich die Fahrer über
eine Schneeschanze (Kicker) in den Orbit. Judges bewerten die
gezeigten Sprünge nach Ausführung, Schwierigkeit, Landung, Vielfalt,
Weite und Stil. Sprünge von 20 Meter sind keine Seltenheit.
2. In der zweiten Disziplin, dem Skiboarding-Slopestyle, kommt es
darauf an, einen Hindernisparcours schnell, möglichst spektakulär und
mit vielen schwierigen Tricks zu befahren. Auch hier entscheiden
Jugdes über die Ausführung.
3. Am rasantesten ist der SkiboardCross. Vier oder sechs Fahrer
gehen gleichzeitig in einen ca. 800 Meter langen Parcours mit
Steilkurven und Sprüngen, Hindernissen und Wellen. Körpereinsatz ist
erlaubt, es darf gerempelt und ausgebremst werden. Die Fahrer müssen
rundum fit sein: Kraft, Schnelligkeit, Geschick,
Durchsetzungsvermögen, Ausdauer - beim SkiboardCross setzen sich nur
die absolut besten Athleten durch.
Erster Stop der World Series wird das Skiparadies
Sudelfeld/Oberauerdorf sein. Vom 12.-14. Januar wird sich dort alles
um das Thema Skiboarding drehen.
Die World Series sind aber nur die Eisspitze des
Skiboarding-Berges, der auf die europäischen Alpen zutreibt. Um die
neue, leichte "Einstiegsdroge" in den Wintersport stärker bekannt zu
machen, veranstaltet die Skiboarding Company mit den Partnern ZOON,
Sony und K2 vom November bis in den März 2001 eine riesige
Promotion-Tour. An über 30 Orten wird in Deutschland, Österreich und
der Schweiz auf den Bergen, in Städten und bei verschiedenen Messen die neuen Leichtigkeit des Gleitens präsentiert. In Workshops können
Interessierte erste Erfahrungen mit den Skiboards sammeln.
Wer den neuen Sport von der Pike auf lernen möchte, ist bei den Camps am besten aufgehoben. Erfahrene Trainer verraten Tricks und Kniffe für die richtige Technik und zeigen, wie man einen Funpark
richtig gestaltet.
Wir wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr!
Quelle: news aktuell GmbH (ots Originaltext)/ skiboarding Company / WORX communications
Landwehrstr. 61, 80336 München, www.skiboarding.de |