Sechs Tage Snowboarden vom Feinsten:
14. Burton European Open 2013 in LAAX

24.01.2013 11:58
Bei dem 6star World Snowboard Tour Event geht es für Damen und Herren um prestigeträchtige Titel, wertvolle Weltranglistenpunkte und 125.000 US-Dollar Preisgeld. Den krönenden Abschluss der sechstägigen Veranstaltung bildet der Juniorentag. Der internationale Snowboard-Nachwuchs zeigt in den gleichen Anlagen wie die Weltelite sein Können, was einzigartig ist im Snowboard-Contest-Geschehen. Ein passendes Rahmenprogramm mit Musik-Live-Acts und Materialtests im Schnee runden die BEO ab. Für einen perfekten Event sorgen die beiden langjährigen Partner LAAX und Burton Snowboards, die mit ihrem Know-how, der Erfahrung und der Passion fürs Snowboarden weltweit wegweisend in der Entwicklung des Sports sind.

Weltklasse-Snowboarder und Nachwuchs am Start
Die Creme de la Creme mit Weltmeistern, Tour- und Olympiasiegern hat ihre Teilnahme an den Wettbewerben bestätigt. Dazu gehören unter anderem der BEO 2012 Slopestyle-Gewinner Aleksander Ostreng (NOR) und Halfpipe-Sieger Iouri Podladtchikov (SUI), der Overall World Tour Champion 2011/2012 Stale Sandbech (NOR), Doppelweltmeister 2013 Roope Tonteri (FIN), der vielfache BEO Sieger und Olympiadritte Peetu Piiroinen (FIN) sowie mit den jungen Stars Mark McMorris (CAN) und Seppe Smits (BEL) weitere Dauerbrenner auf den Podien der Welt. Halfpipe-Olympiasiegerin und fünffache BEO Gewinnerin Kelly Clark (USA) tritt an, um ihren Titel erfolgreich zu verteidigen. Vorn mitmischen werden auch die Schweizer durch Christian Haller, Isabel Derungs und Sina Candrian. Alle eingeladenen Fahrer sind direkt ins Semifinale gesetzt, wo sie auf die Teilnehmer treffen, die aus der Qualifikationsrunde aufgestiegen sind und um ein Preisgeld von 125.000 US-Dollar fahren. Für den Nachwuchs gelten die BEO als großes internationales Zusammentreffen der jungen Shredder zwischen 6 und 14 Jahren. 50 Kids aus 15 Ländern messen sich in der Halfpipe und im Slopestyle. Viele der mittlerweile führenden Snowboard-Profis haben den Grundstein ihrer Laufbahn bei den BEO gelegt.



Action am Crap Sogn Gion
Die ganze Action findet vor einer imposanten Bergkulisse rund um den Crap Sogn Gion statt - nach Südosten thront seit Jahren die 140 Meter lange Halfpipe. Der Slopestyle läuft ganz in der Nähe über Ils Plauns, wo ein innovativer Parcours mit sieben Obstacles (Hindernissen) entsteht. 2012 haben die Shaper aus LAAX für das kreativste Obstacle einen internationalen Titel gewonnen. Auch dieses Jahr hat sich die Crew etwas Spezielles überlegt und das MINI Creative Use of Space Element in den Run eingebaut. Alle sportlichen Wettbewerbe sind für Zuschauer kostenlos und leicht zu Fuß erreichbar.

Livekonzerte im Riders Palace Club
Zusätzlich zu spektakulärem Freestyle-Snowboarden am Tag darf sich das Publikum am Abend auf Livemusik freuen. Der leicht exzentrische Orgelgott Mambo Kurt bringt mit Coverversionen von Hardrock- und Popklassikern am Donnerstag, 7. Februar 2013, mächtig Groove in den Riders Palace Club. Am Freitag, 8. Februar 2013, steht eine Premiere auf dem Programm: Die BEO und LAAX präsentieren Left Boy bei seinem allerersten Konzert in der Schweiz. Die Musik des 23-Jährigen, der in New York zu Hause ist, besteht aus einem Mix von Electro, Dubstep, Rap und Pop. Er schreibt, komponiert und produziert all seine Arrangements selbst. Nach überragendem Erfolg seiner Online Video Releases wird Left Boy auf seiner ersten Livetour auch einen Stopp im Riders Palace einlegen. Zum Abschluss drehen am 9. Februar 2013 bei Homemade Vol. 3 die DJs an den Scheiben.

Über die Burton European Open
Bei den Burton European Open (BEO) Snowboarding Championships presented by MINI treffen Amateure auf die weltbesten Profis. Die 14. Auflage der Burton European Open findet vom 4. bis 9. Februar 2013 zum neunten Mal in Folge in LAAX, Schweiz, statt. Sechs Tage Freestyle-Snowboarden vom Feinsten, über 300 Teilnehmer sowie das Preisgeld von 125.000 US-Dollar machen die BEO zur größten und repräsentativsten Snowboard-Veranstaltung Europas und bieten als einziger Event Junioren, Damen und Herren die Möglichkeit, ihr Können in ein und derselben Superpipe und im Slopestyle-Kurs zu zeigen. Die BEO sind einer der sieben 6Star World Snowboard Tour Events, dem international höchsten sportlichen Level. Alles zum Event im Web unter www.burton.com/BEO

Über Burton
Jake Burton Carpenter gründete Burton Snowboards 1977 in einer Scheune in Vermont und hat sein Leben seither ganz dem Snowboarden gewidmet. Burton hat im Wachstum des Snowboardens vom Heimhügel-Hobby zum Weltklassesport eine tragende Rolle gespielt und bahnbrechende Produkte hergestellt, ein Team der besten Snowboarder der Welt zusammengestellt und Wintersportorte dazu bewogen, Snowboarden zu erlauben. Heute kreiert und produziert Burton die besten Produkte zum Snowboarden und für den Snowboard Lifestyle auf dem Markt, wozu Snowboards, Boots, Bindungen, Outerwear und Schichtteile sowie Kleidung für das ganze Jahr, Rucksäcke, Taschen und Accessoires gehören. Die im Privatbesitz von Jake und seiner Frau, Präsidentin Donna Carpenter, befindliche Firma hat ihren Sitz in Burlington/Vermont/USA mit internationalen Niederlassungen in Österreich, Japan, Australien und Kalifornien. Nähere Informationen unter www.burton.com

Über LAAX
Nur 90 Minuten von Zürich entfernt bietet LAAX, Europas führendes Freestyle-Resort, grenzenlose Freiheit auf 235 Pistenkilometern, in vier Snowparks und in Europas größter Halfpipe. 70 Prozent der Pisten liegen zwischen 2000 und 3000 Metern ü. M. Von Dezember bis Mitte April gehört LAAX somit zu den schneesichersten und sonnenreichsten Winterdestinationen der Alpen. LAAX ist auch als Gastgeber vieler spannender Events während der ganzen Saison bekannt. Für weitere Unterhaltung sorgen an den Abenden erstklassige Konzerte und DJ Acts.

Quelle: LAAX - Weisse Arena Gruppe

Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: SnowboardingChampionshipsTourismusReisenBuchenUrlaubWinterSportSkiSnowboardGraubündenFlimsFaleraFreestyleBurtonEuropeanOpenEventVeranstaltungRidersPalaceClubCrapSognGion