01.08.2012 14:08Am 06.07.2012 war es endlich soweit:
Bei strahlendem Sonnenschein wurde das neue Freizeitziel im Harz, die Sommerrodelbahn „Bocksbergbob“ am „ErlebnisBocksBerg“ in Anwesenheit von rund 100 geladenen Gästen feierlich eröffnet. Goslars Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk und Hahnenklees Ortsbürgermeister Heinrich Wilgenbus hatten die Ehre, die längste Sommerrodelbahn Nordeuropas mit einer Jungfernfahrt einzuweihen. Im Anschluss waren alle Einwohner von Hahnenklee und Bockswiese herzlich zu einer Gratisfahrt eingeladen. Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt. Auch zahlreiche Urlauber und Tagesgäste nutzten die Gelegenheit einer ersten Testfahrt, mit durchweg positiver Resonanz.
Bild: Sommerrodelbahn
© HAHNENKLEE tourismus marketing gmbh
Die 1.250 m lange Strecke des „Bocksbergbob“ beginnt direkt unterhalb der Bergstation der Bocksberg-Seilbahn. In absolut sicher geführten Zweisitzer-Komfortschlitten, die auch problemlos von einer Person genutzt werden können, düst man auf einem Schienensystem geräuschlos den Berg hinab. Das besondere Erlebnis besteht darin, die Geschwindigkeit selbst zu bestimmen.
Alle Altersgruppen können sich auf eine rasante und abwechslungsreiche Fahrt in teilweise "luftigen Höhen" von 1 bis 6 Meter über der Erde freuen. Eingebaute Jumps und Wellenstrecken erhöhen den schon fast achterbahnähnlichen Nervenkitzel. Am Ende der Strecke angekommen heißt es zurücklehnen und die Bergauffahrt mit dem Liftsystem in vollen Zügen genießen, ehe man wieder an der Bergstation aussteigt.
Eine Fahrt mit der Sommerrodelbahn kostet 3,00 € für Erwachsene und 2,00 € für Kinder bis 14 Jahre.