23.05.2012 15:47Die Porzellanmanufaktur Fürstenberg in der Solling-Vogler-Region im Weserbergland bietet zur frühsommerlichen Rosenblüte am 9. und 10. Juni von 10 bis 18 Uhr vielfältige Inspirationen rund um den gedeckten Tisch zum Thema Rose an. Am 10. Juni findet außerdem das 2. Fürstenberger Mopsrennen ab 14.30 Uhr im blühenden Garten des Stiftungsgutes Fürstenberg statt und lädt die Gäste zum Verweilen in rosiger Atmosphäre ein.
Eine Porzellanmalerin führt dem Publikum im Manufaktur Werksverkauf passend zur Rosenblüte die Kunst der Fürstenberger Rosenmalerei vor. Ein Keramiker der Manufaktur erläutert den Gästen im Museum im Schloss außerdem das Formen und Gießen von Porzellan.
Beim Rosenformen aus Fürstenberg-Porzellanmasse und einer Porzellanmalaktion können Neugierige sogar selbst aktiv werden und die Porzellanmalkunst aus nächster Nähe für sich entdecken. Zum 2. Fürstenberger Mopsrennen am Sonntag, 10. Juni werden wieder viele Möpse mit Ihren Herrchen im blühenden Garten des benachbarten Stiftungsgutes erwartet. In dem zu bewältigenden Parcours werden die Hunde einige neue, interessante und witzige Elemente entdecken können, wenn sie um die Plätze auf dem Siegertreppchen laufen. Vor allem soll jedoch der Spaß für die teilnehmenden Möpse im Vordergrund stehen: So wird neben dem Sportpreis für den Rennsieger auch ein Publikumspreis für den schönsten, lustigsten oder schlauesten Mops unter den Teilnehmern verliehen.
Weitere Informationen gibt es unter Telefon 05271-401161 und auf www.fuerstenberg-porzellan.com.