05.12.2011 14:02Mit einer ungewöhnlichen Geschäftsidee legte das Seehotel am Timmendorfer Strand 1969 den Grundstein für die Erfolgsgeschichte von Maritim. "Tagen und Wohnen unter einem Dach" lautete das damals einzigartige Konzept, das sehr schnell über den Standort hinaus auf reges Interesse bei Firmen und Verbänden stieß. Ideale Bedingungen, um kräftig zu wachsen.
Gerd Prochaska, Geschäftsführer der Maritim Hotelgesellschaft, berichtet: "Seit der Gründung vor 42 Jahren hat sich die Maritim Hotelgesellschaft europaweit eine Spitzenposition in der Branche erobert. Heute verfügt unser Unternehmen über 51 Häuser mit über 15.000 Zimmern, unter anderem auch in Ländern wie Mauritius, Ägypten, der Türkei, Malta, Spanien, China und Lettland. Der Schwerpunkt unserer Aktivitäten konzentriert sich aber nach wie vor auf Deutschland. Hier sind wir in allen wichtigen Städten quer durch die Republik präsent. Von Hamburg bis Berlin, von Köln über Frankfurt und Stuttgart bis nach München."
Die Lage, die Lage, die Lage.
Aber nicht nur die bekannten Metropolen zählen zu den bevorzugten Maritim-Standorten. Auch in kleineren Städten, die landschaftlich oder historisch besonders reizvoll sind, ist die Gruppe vertreten. Selbstverständlich bietet jedes Haus neben ausgezeichneten Tagungsmöglichkeiten auch eine Vielzahl von regionalen Freizeitprogrammen mit kulturellen, sportlichen und kulinarischen Highlights.
Vorrangig als Premium-Hotels für Business und Konferenzen konzipiert, haben die Maritim Hotels eines gemeinsam: Die exzellente Lage in dynamischen Zentren von Wirtschaft und Gesellschaft. Beispielsweise wurde vor fünf Jahren am Dresdener Elbufer in unmittelbarer Nähe zur Altstadt 2006 im historischen Erlweinspeicher ein First Class Haus mit 328 Zimmern eröffnet. Das benachbarte internationale Congress Center fasst bis zu 6.000 Personen und wird ebenfalls von Maritim betrieben.
Kompetenz und Kapazität im XXL-Format
Die erklärte Stärke von Maritim liegt vor allem im herausragenden Kongress-Know-how. Nicht von ungefähr ist das Unternehmen der größte private Spezialist für Tagungen und Veranstaltungen in Deutschland. Kein anderer Anbieter besitzt solche räumlichen und organisatorischen Kapazitäten zur Umsetzung anspruchsvoller Großereignisse.
Das größte Kongresshotel Nordrhein-Westfalens befindet sich übrigens in Düsseldorf in der neuen Airport City mit direktem Zugang zum Flughafen-Terminal. Das repräsentative Maritim Hotel mit 533 Zimmern wurde 2007 fertiggestellt und bietet in den zwei größten Sälen Platz für bis zu 3.600 Personen. Hinzu kommen rund 1.400 weitere Plätze im gesamten Veranstaltungsbereich, dazu zählen auch 31 Konferenzräume und Tagungssuiten.
Gerade in Nordrhein-Westfalen hat Maritim sein Portfolio in den überaus erfolgreichen Sparten der Flughafen- und Stadthotels in den vergangenen Jahren ausgebaut. Dabei spielt die gezielte Ansiedlung in der Nähe von Airports und Hauptbahnhöfen eine wichtige Rolle. Denn die schnelle Erreichbarkeit erweist sich als attraktiver Standortvorteil, der besonders von Geschäftskunden geschätzt wird
Maritim geht überall
Doch man muss nicht unbedingt in ein Maritim-Hotel einchecken, um mit Maritim-Qualität zu tagen oder zu feiern. Der Maritim Event und Catering Service MECS macht es möglich, Meetings jeder Größenordnung und Ausrichtung an einer beliebigen Location durchzuführen. "Ob Firmenparty unter freiem Himmel, Kundentreffen im Schloss oder Tagung im eigenen Unternehmen - das kreative Service-Team von Maritim übernimmt je nach Wunsch die Durchführung von A bis Z", erklärt Gerd Prochaska. "Dazu gehören die Suche nach dem geeigneten Veranstaltungsort, die Planung und Umsetzung, die Dekoration und natürlich das Kochen und Servieren. Wir wollen einfach erreichen, dass sich der Gastgeber als Gast auf seiner eigenen Veranstaltung fühlt, wobei er ganz entspannt auf unsere Erfahrung und Verlässlichkeit vertrauen kann."
Gut zu wissen: An allen 32 Standorten in Deutschland kann das MECS- Dienstleistungsprogramm gebucht werden.
Die Maritim Hotelgesellschaft ist die führende deutsche Hotelkette und in sieben Ländern im Ausland vertreten: Mauritius, Ägypten, Türkei, Malta, Spanien, China und Lettland. Die starke Position des Unternehmens in der First-Class-Hotellerie soll durch kontinuierliches Wachstum weiter gefestigt werden. Mehr Informationen unter www.maritim.de.